Die glasstec VIRTUAL hat vom 20. bis 22. Oktober erfolgreich die Brücke zur anstehenden glasstec im Juni 2021 geschlagen. Mit ihrem Konzept aus digitaler Wissensvermittlung, neuen Präsentationsmöglichkeiten für Aussteller sowie zusätzlichen virtuellen Networking-Angeboten hat sie die internationale Glasbranche vernetzt.
„Mit dem virtuellen Angebot der glasstec zeigt die Messe Düsseldorf, dass Sie die Industrien weltweit nicht nur bei Präsenz-Veranstaltungen, sondern auch mit digitalen Formaten zusammenbringen kann. Damit positioniert sie sich einmal mehr als Top-Adresse für globale Kommunikation und Geschäftskontakte“, so Erhard Wienkamp, COO Messe Düsseldorf.
„Für die Glasindustrie und damit auch für die Maschinen- und Anlagenbauer in diesem Bereich ist die globale Pandemie eine große Herausforderung. Umso wichtiger war es, dass die Messe Düsseldorf uns mit der „glasstec VIRTUAL“ ein Format geboten hat, um auch in diesen Zeiten unsere neuen Produkte präsentieren zu können. Anders als die normale glasstec, aber ein wichtiges und klares Signal für die Branche. Das umfangreiche Conference-Programm sowie die Möglichkeit über Web-Sessions und auch unsere eigenen Kanälen Neuheiten und Highlights vorzustellen, haben wir gerne genutzt und auch positives Feedback bekommen. Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn wir uns im Rahmen der glasstec im Juni 2021 in Düsseldorf wieder persönlich treffen können“, so Egbert Wenninger, Senior Vice President Business Unit Glass, Grenzebach Maschinenbau GmbH und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der glasstec.
„In der Pandemie-Zeit konnten wir der Branche mit dieser Lösung eine zusätzliche Plattform bieten, um internationale Kontakte zu intensivieren und auszubauen. Nun liegt der Fokus voll und ganz auf der Vorbereitung der glasstec, die vom 15. bis 18. Juni 2021 hier in Düsseldorf stattfinden wird.“, freut sich Birgit Horn, Project Director glasstec.
Die glasstec VIRTUAL in Zahlen
Zur glasstec VIRTUAL nutzten über 10.000 Fachleute aus über 110 Ländern die Angebote der Plattform. Der Anteil internationaler Besucher lag bei 73% (Top-Besucherländer: USA, Italien, UK, Indien und Deutschland). Mehr als 120.000 Seitenaufrufe während der Laufzeit unterstreichen das hohe Interesse der Glas-Community an den Inhalten der glasstec VIRTUAL. Im Exhibitor Showroom präsentierten sich rund 800 Aussteller aus 44 Ländern mit ihren Produkten, Lösungen und Anwendungen. Insgesamt nahmen mehr als 5.000 Personen an den interaktiven Formaten teil. Alle Websessions und Conference Tracks stehen zeitnah