Wachstumsmarkt Türkei: Messe Düsseldorf Gruppe erweitert globales Netzwerk
Messe Düsseldorf und Deutsche Messe AG schließen Joint Venture in der Türkei
Portfolio wächst um eurasische Leitmessen ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO
Ausbau der Themenführerschaft im Metallurgie- und Gießerei-Bereich
Foto: Hannover Messe Ankiros Fuarcilik AS
Zwei der größten deutschen Messegesellschaften bündeln ihre Kompetenzen im türkischen Markt. Die Messe Düsseldorf und die Deutsche Messe AG werden zukünftig zu jeweils 50 Prozent an der Gesellschaft „Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.“ beteiligt sein und gemeinsam den Erfolg der eurasischen Metallurgie- und Gießerei-Leitmessen ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO weiter ausbauen.Das Netzwerk und die Branchenexpertise der Messe Düsseldorf rund um ihre Weltleitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST sowie die langjährige und umfassende Erfahrung der Deutschen Messe AG im türkischen Markt bieten hierfür beste Voraussetzungen.
Ankara, 24. Januar 2024. Die Messe Düsseldorf GmbH und die Deutsche Messe AG in Hannover werden jeweils zu 50 Prozent am Joint Venture „Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.“ in Ankara beteiligt sein, das die ANKIROS/TURKCAST, eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen für die Metallurgie- und die Gießerei-Industrie, sowie die ALUEXPO, die größte Aluminium-Fachmesse für den eurasischen Raum, veranstaltet. Die konstituierende Sitzung findet im Februar 2024 statt. Im Zuge der Partnerschaft hat die Messe Düsseldorf 50 Prozent der Anteile der „Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.“ erworben. Dadurch sind beide deutschen Messegesellschaften gleichberechtigte Geschäftspartner. Unternehmensgründer Ibrahim Anil wird seine Rolle als Geschäftsführer der Gesellschaft weiterhin beibehalten.
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, unterstreicht die Bedeutung dieses Schritts: „Mit der Partnerschaft wächst nicht nur das internationale Netzwerk der Messe Düsseldorf um eine neue Tochtergesellschaft, sondern wir bauen unsere globale und strategische Themenführerschaft bei Metallurgie- und Gießerei-Fachmessen weiter aus.“ Unter dem Dach „The Bright World of Metals“ finden in Düsseldorf mit der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST bereits die weltweit größten Messen der Branche statt. Hinzu kommt ein Portfolio an Auslandsmessen in Indien, Thailand, Indonesien, Ägypten und Mexiko, das nun um die ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO in Istanbul wächst. Diener ergänzt: „Wir eröffnen unseren Kundinnen und Kunden den attraktiven eurasischen Wachstumsmarkt und stärken die internationale Wettbewerbsposition unseres Unternehmens.“
Wolfram N. Diener. Foto: Messe Düsseldorf / Andreas Wiese
Das Know-how und Netzwerk der Messe Düsseldorf innerhalb der Metallurgie- und Gießerei-Branche werden dazu beitragen, die bereits große Bedeutung der ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO weiter wachsen zu lassen. In Kombination mit der langjährigen Erfahrung der Deutschen Messe AG in der Türkei ergeben sich hierfür beste Voraussetzungen. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, das Marktpotenzial in der Metallurgie- und Gießereibranche in der Türkei voll auszuschöpfen“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Indem wir unsere Stärken, Ressourcen sowie unsere Expertise im türkischen Markt einbringen, entwickeln wir unseren Veranstaltungen für die Gießereiindustrie konsequent weiter und schaffen die bestmögliche Plattform für unseren Kunden aus der Türkei und weltweit.“
Dr. Jochen Köckler. Foto: Deutsche Messe AG
Hohes Marktpotenzial
Ibrahim Anil, Gründer und Geschäftsführer der „Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.“, betont die Vorteile der Partnerschaft: „Um die Erfolgsgeschichte der ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO fortzusetzen und das Unternehmen weiter zu stärken, gebe ich den Stab in kompetente Hände weiter. Während ich meine Rolle als Geschäftsführer beibehalte, übertrage ich meine Gesellschafterrechte an die Messe Düsseldorf. Mit der Messe Düsseldorf und der Deutschen Messe AG werden nun zwei weltweit führende Messegesellschaften für das weitere Wachstum der Messen sorgen. Die stetig wachsende türkische Wirtschaft und die hohe Nachfrage nach Metallurgie- und Gießereiprodukten in der Türkei, der Region und weltweit bieten dafür den idealen Rahmen.“
Ibrahim Anil. Foto: Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.
Das Land zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer hat im letzten Jahrzehnt durch ein überdurchschnittlich hohes Wirtschaftswachstum auf sich aufmerksam gemacht. Zwar haben Faktoren wie die Pandemie und der weltweite Konjunkturabschwung diese Entwicklung gebremst, der Internationale Währungsfonds geht jedoch davon aus, dass die türkische Wirtschaft bis 2028 jährlich um ca. drei Prozent wachsen wird. Dank ihres großen Binnenmarktes und ihrer starken Industriebasis ist die Türkei schon lange ein bedeutender Handelspartner für Deutschland und NRW. 2022 umfasste das Handelsvolumen zwischen Deutschland und der Türkei 27 Milliarden Euro, davon macht NRW mit 11,5 Milliarden Euro 42,6 Prozent aus.
In den vergangenen Jahren hat die Türkei zudem hohe Investitionen unter anderem in den Bau von Wohnungen, Straßen, Brücken und Schienenwegen getätigt. Weitere Großprojekte sind in Vorbereitung. Dies führt insbesondere zu einer hohen Nachfrage nach Metallurgie- und Gießerei-Produkten, für die das Joint Venture der Messe Düsseldorf GmbH und der Deutschen Messe AG die zentralen Marktplätze in der Region veranstaltet. Die ANKIROS/TURKCAST fand zuletzt 2022 statt und verzeichnete 2,7 Prozent mehr ausstellende Unternehmen (1.048), acht Prozent mehr Netto-Ausstellungsfläche (23.582 qm) und 9,2 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher (18.786). Die diesjährige ALUEXPO verzeichnete 15,8 Prozent mehr ausstellende Unternehmen (403), eine um 37,8 Prozent höhere Netto-Ausstellungsfläche (15.191 qm) und ein Plus von 12,8 Prozent bei Besucherinnen und Besuchern (12.401).
Türkei als Fokusregion
Die Messe Düsseldorf ist bereits seit längerem in der Türkei aktiv. Ab 1996 wurde sie dort zunächst durch die Deutsch-Türkische Handelskammer vertreten und seit 2009 durch die aktuelle türkische Auslandsvertretung, Tezulas Fuar Danismanlik Hizmetleri Ltd. Sti. Mit ihr veranstaltet die Messe Düsseldorf seit 2014 die TOS+H (Turkish Occupational Safety & Health Expo) als Satellitenveranstaltung der weltgrößten Messe für Arbeitsschutz und -gesundheit A+A in Düsseldorf. Diese ist seit ihrer Premiere ausstellerseitig um 24,7 Prozent gewachsen (2022: 111 ausstellende Unternehmen) und besucherseitig um 28,3 Prozent (2022: 4.309 Besucherinnen und Besucher). Seit 2023 veranstaltet die Messe Düsseldorf zudem in Kooperation mit dem Partner Tüyap Fairs Istanbul auch lokale Veranstaltungen der Düsseldorfer Weltleitmessen wire und Tube in der Türkei. Mehr als 200 ausstellende Unternehmen sowie 10.500 Besucherinnen und Besucher kamen zur Erstveranstaltung der wire Eurasia und Tube Eurasia, die parallel zur TUBE & STEEL Istanbul und WIRE TECH Istanbul stattfand.
Die Türkei ist neben Nordafrika, Südostasien sowie Nord- und Südamerika ein weiterer Markt für die Neugeschäftsoffensive der Messe Düsseldorf. Zu den weiteren internationalen Neuveranstaltungen 2023 gehörte die weltgrößte Messe für unbemannte Systeme und Robotik, XPONENTIAL, im Mai in Denver, Colorado (USA), die die größte Veranstaltungsakquisition der Unternehmensgeschichte darstellt. Hinzu kommen die GIFA / METEC Indonesia, die wire, Tube, GIFA und METEC Middle East Africa in New Cairo (Ägypten), die REHACARE CHINA sowie die „Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein“, die ab April 2024 als ProWine Tokyo an den Start gehen wird.
Medienkontakt: Dr. Andrea Gränzdörffer Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin Tel.: +49 (0) 211/4560-555 E-Mail: GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de
Messe Düsseldorf Gruppe Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ inklusive Metallurgie- und Gießereitechnologie (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCIS, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE, A+A), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR), „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON) sowie „Mobilität“. Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf mehr als 70 Veranstaltungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 142 Länder – darunter sieben internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Deutsche Messe AG Die Deutsche Messe AG zählt zu den führenden Messegesellschaften weltweit. Jährlich veranstaltet das Unternehmen rund 150 Messen und Events im In- und Ausland. Ziel der Deutschen Messe AG ist es, Menschen aller Nationen zusammenzubringen, die mit ihren Lösungen und durch ihre Zusammenarbeit Innovationsgeschwindigkeit, Nachhaltigkeit und Wohlstand vorantreiben. Zum unternehmenseigenen Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit), die LABVOLUTION (Labortechnik) und die LIGNA (Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung). Darüber hinaus ist das Messegelände in Hannover regelmäßig Schauplatz von weiteren Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA (Agrartechnik), EMO (Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Blechbearbeitung) und IAA Transportation (Transport, Logistik, Mobilität). Zum Portfolio der Deutschen Messe gehören ebenfalls Veranstaltungen in Australien, China, Italien, Kanada, Mexiko, der Türkei und den USA.