Tissue World zieht 2021 von Mailand nach Düsseldorf
Die Tissue World, weltgrößte internationale Fachmesse und Konferenz für die Herstellung von Papiertüchern, findet 2021 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf und damit erstmals in ihrer über 25-jährigen Geschichte in Deutschland statt. Die Messe Düsseldorf freut sich sehr, dass der zur INFORMA-Gruppe gehörende Veranstalter UBM aus Singapur sich nach zuletzt je zwei Ausgaben der Tissue World in Barcelona und Mailand für Düsseldorf als neuen europäischen Standort entschieden hat. „Die Tissue World passt hervorragend zu unserem Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstung‘, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.
Düsseldorf als Austragungsort ist das Ergebnis einer umfangreichen Standortanalyse. „In Deutschland sitzen viele unserer wichtigsten Aussteller und Düsseldorf ist unser absoluter Wunschstandort. Die Stadt hat nicht nur eine hervorragende Infrastruktur, sondern auch Charme. Das gefällt uns“, sagt Agnes Gehot, Deputy Event Director bei Informa Markets und in dieser Funktion auch verantwortlich für die Tissue World-Messen in den USA, Süd-Amerika und Asien.
Die europäische Tissue World findet alle zwei Jahre statt. Zur ersten Tissue World in Düsseldorf mit der Laufzeit 16.-18. März 2021 werden über 170 Aussteller aus aller Welt und über 3.500 Besucher aus über 100 Ländern erwartet.
Kontakt: Dr. Nicole Mizera Tel.: +49 (0) 211/4560-449 E-Mail: MizeraN@messe-duesseldorf.de
Mit 294 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2018 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 26.800 Aussteller 1,14 Mio Fachbesuchern ihre Produkte. Damit stiegen sowohl Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Am Standort Düsseldorf finden rund 50 Fachmessen in den fünf Kompetenzfeldern „Maschinen, Anlagen & Ausrüstungen“, „Handel, Handwerk & Dienstleistungen“, „Medizin & Gesundheit“, „Lifestyle & Beauty“ sowie „Freizeit“ statt, darunter 22 eigene N° 1-Messen sowie derzeit 15 starke Partner- und Gastveranstaltungen. Hinzu kamen im Jahr 2018 rund 2.200 Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress mit rund 1,6 Mio. Teilnehmern. Außerdem organisiert die Messe Düsseldorf Gruppe 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland und ist eine der führenden Exportplattformen weltweit. Besonders hoch ist die Internationalität bei Investitionsgütermessen der Messe Düsseldorf GmbH. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld „Maschinen, Anlagen & Ausrüstungen“ kamen 2018 rund 77 Prozent der Aussteller und 70 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchten Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder – darunter 7 internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.