Messe Düsseldorf setzt mit zukunftsweisender CSR-Strategie neue Maßstäbe
Ziel ist es, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu fördern.
Alle Inhalte richten sich aus an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Die Kernthemen verteilen sich auf vier wesentliche Dimensionen: Planet, People, Performance und Governance.
Mit einer umfassenden CSR-Strategie, die nachhaltige Innovationen und gesellschaftliches Engagement in den Mittelpunkt stellt, will die Messe Düsseldorf die Messelandschaft der Zukunft aktiv gestalten. Das Thema Nachhaltigkeit soll auf sämtlichen Geschäftsebenen fokussiert und vorangetrieben werden. Dabei verbindet die Messe Düsseldorf unternehmerische mit ökologischer und sozialer Verantwortung.
Düsseldorf, 17. Januar 2024. Rundum nachhaltig: Die Messe Düsseldorf steht im Zentrum von Innovation und Fortschritt. In ihrer vielschichtigen Rolle als Veranstalter, Arbeitgeber, regionaler Wirtschaftsfaktor und internationaler Multiplikator treibt sie Nachhaltigkeit systematisch in allen Unternehmensbereichen voran – mit einer Strategie, die sich nachvollziehbar und strukturiert in 13 Fokusthemen und 4 übergeordnete Dimensionen – Planet, People, Performance und Governance – gliedert. Die Fokusthemen sind mit konkreten Zielbildern hinterlegt und orientieren sich an den Zielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Die vier Bereiche bilden die Grundlage aller Aktivitäten und stehen im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Düsseldorf. „Dieser ganzheitliche Ansatz umfasst ökologische und soziale Faktoren und bezieht alle Handlungsfelder und Aktivitäten des Unternehmens mit ein. Damit kann diese Strategie dem Messegeschäft den Weg in die Zukunft weisen und die Werte der Messe Düsseldorf im täglichen Geschäft verwirklichen“, erklärt Erhard Wienkamp, operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Mit ihren Veranstaltungen will die Messe Düsseldorf Wirkung erzeugen – bei gleichzeitig möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt. Grafik: Messe Düsseldorf
Kurs 1.5: Klares Bekenntnis zum Klimaschutz Mit der Unterzeichnung globaler Initiativen wie der Positionierung der deutschen Messegesellschaften und der weltweiten Initiative „Net Zero Carbon Events“ verpflichtet sich die Messe Düsseldorf, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil in ihrer Unternehmensstrategie zu verankern. Zudem hat sich die Messe zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bekannt und richtet ihr Handeln an der Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad aus.
Um den Vereinbarungen gerecht zu werden und den ökologischen Fußabdruck der Messe zu reduzieren, sollen die Veranstaltungen der Messe positive Nachhaltigkeitsentwicklungen fördern und gleichzeitig CO2-Emissionen und Umweltauswirkungen minimieren. „Konkret planen wir, zukunftsweisenden Themen und Innovationen innerhalb unserer Events mehr Raum zu geben und so den Austausch rund um die Erreichung der Sustainable Development Goals proaktiv zu fördern. Gleichzeitig werden wir die Auswirkungen aller Veranstaltungen und Prozesse messen und dokumentieren, um sie gezielt zu reduzieren“, erläutert Andrea Eppert, Leiterin der Stabsstelle Corporate Social Responsibility der Messe Düsseldorf.
Zusätzlich setzt das Unternehmen auf verstärkte Anstrengungen in den Bereichen Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft sowie auf eine nachhaltige Gelände- und Gebäudeplanung.
Der Nachhaltigkeitsansatz der Messe Düsseldorf. Grafik: Messe Düsseldorf
Menschen im Mittelpunkt Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber legt die Messe Düsseldorf besonderen Wert darauf, ihre Mitarbeitenden zu fördern und gemeinsame Werte zu stärken. Dabei stehen die individuelle Kompetenzentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit im Mittelpunkt. Darüber hinaus dienen die Leitmessen auch als Plattform für die Begegnung und Vernetzung von Branchenakteurinnen und -Akteuren mit unterschiedlichsten Expertisen, Nationalitäten und ethnischen Herkünften.
Mehrwert schaffen Insgesamt strebt die Messe Düsseldorf ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum an, das zudem einen spürbaren Mehrwert für die Wirtschaftsregionen Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen sowie ihre Stakeholder schafft. Als Innovationsplattform und Treffpunkt für aktuelle Diskurse wirkt die Messe als Multiplikator und fördert so durch ihre Haltung eine nachhaltige Entwicklung in der Breite.
Die richtigen Rahmenbedingungen Die Messe Düsseldorf steht für transparente Betriebs- und Geschäftspraktiken und setzt sich konsequent für die Einhaltung von Gesetzen und Standards ein, um ein Höchstmaß an Sicherheit, Verlässlichkeit und Partnerschaftlichkeit zu gewährleisten. Diese Standards bilden eine solide Grundlage für die Integration von Nachhaltigkeit in den gesamten Betrieb. Die Messe Düsseldorf wird auch weiterhin transparent und regelmäßig über den Stand und die Fortschritte im Bereich CSR berichten.
Messe Düsseldorf Gruppe Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände am Rhein finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCis, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR) sowie „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON). Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf 65 Veranstaltungen und Beteiligungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 140 Länder – darunter 6 internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.