MEDICAlliance zeigt Flagge in Kolumbien – Messe Düsseldorf Group und Corferias schließen Partnerschaftsvertrag
Seit vielen Jahren organisiert die Messe Düsseldorf Group rund um den Globus erfolgreich Healthcare-Veranstaltungen, die seit 2017 unter der neuen Dachmarke `MEDICAlliance´ zusammengefasst sind und weltweit einheitlich vermarktet werden. Dazu gehören neben der weltführenden Medizinmesse MEDICA am Standort Düsseldorf u. a. die MEDICAL FAIR INDIA (Mumbai/ Neu Delhi), die MEDICAL FAIR ASIA (Singapur), die MEDICAL FAIR THAILAND (Bangkok) oder auch die MEDICAL FAIR CHINA (Suzhou) sowie weitere Partnerveranstaltungen in Russland und Brasilien.
Neu ist die Partnerschaft mit der Meditech Columbia (Bogota). Bereits während der Laufzeit der MEDICA 2017 im November letzten Jahres wurde ein entsprechendes `Memorandum of Understanding´ unterzeichnet. Jetzt folgte im Rahmen der Meditech 2018 (3. – 6. Juli) am 4. Juli in Bogota der offizielle Vertragsschluss zwischen der Messe Düsseldorf Group und Corferias (International Business and Exhibition Center of Bogota), dem Veranstalter der Meditech. Demnach wird sich die Messe Düsseldorf Group über ihre Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf North America (Chicago) zu 50 Prozent an der Meditech beteiligen, sich in die Organisation der Veranstaltung einbringen und die Vermarktung über ihr weltweites Netz von 75 Auslandsvertretungen und 12 Beteiligungen- bzw. Tochtergesellschaften in 139 Nationen forcieren.
„Kolumbien ist einer der am stärksten wachsenden Märkte für Medizintechnik im spanisch sprachigen Lateinamerika und die Meditech zählt hier zu den wichtigsten Gesundheitsmessen. Es ist für uns strategisch wichtig, dass wir in diesem Markt mit der MEDICAlliance Flagge zeigen“, betont Horst Giesen, Global Portfolio Director Health & Medical Technologies der Messe Düsseldorf, die Bedeutung des Engagements. Das Volumen des kolumbianischen Marktes für Medizintechnik beläuft sich auf ca. 1,3 Milliarden US-Dollar und soll bis 2019 um gut 20 Prozent wachsen bei einer Importquote von 80 Prozent (Quelle: gtai).
Roberto Vergara, International Business Director von Corferias, zeigt sich ebenfalls erfreut über den Vertragsschluss: „Die Messe Düsseldorf zählt zu den bedeutendsten internationalen Messeveranstaltern. Die Unterzeichnung der Allianz hilft uns, die Meditech über die Landesgrenzen hinweg im lateinamerikanischen Raum internationaler zu positionieren und noch viele weitere Aussteller mit Interesse an diesem aufstrebenden Markt zu gewinnen.“ Von den 300 Ausstellern, die sich an der Meditech 2018 beteiligten, entfielen bereits jetzt 40 Prozent auf internationale Buchungen. Eine verstärkte Teilnahme internationaler Aussteller an der Meditech werde die Veranstaltung künftig noch interessanter machen für das Fachpublikum, so Roberto Vergara.
Die Meditech findet im Zwei-Jahres-Turnus auf dem Messegelände in Bogata statt. Corferias ist der Eigentümer des Messeareals. In diesem Jahr zählte die Meditech mehr als 10.000 Besucher. Sie richtet sich mit ihrem Themenangebot an medizinisches Fachpersonal und Manager von Gesundheitseinrichtungen sowie an Fachpublikum aus Wissenschaft, Politik und von Dienstleistern für die Gesundheitswirtschaft.