Die bisher größte CHINAPLAS, die vom Messeveranstalter Adsale und Messe Düsseldorf in China gemeinschaftlich organisiert wurde, ging am 20. April im Shenzhen World Exhibition & Convention Center erfolgreich zu Ende. Mit 3.905 ausstellenden Unternehmen aus 38 Ländern und Regionen rund um den Globus verzeichnet die Messe einen beeindruckenden Anstieg. Sie erstreckte sich auf 380.000 Quadratmetern und zählte 248.222 Besuchende aus 149 Ländern und Regionen.
Als Fachmesse für Industriearmaturen brachte die Valve World Asia Expo 2023 über 100 hochkarätige ausstellende Unternehmen aus dem In- und Ausland zusammen. Bereits am Starttag, dem 26. April, wurden mehr als 4.000 Fachbesuchende verzeichnet. Den ausstellenden Unternehmen gelang es in kurzer Zeit, Aufmerksamkeit auf ihre Produkte zu lenken, direkt mit den Zielkunden vor Ort ins Gespräch zu kommen und auf diese Weise vielfältige Kooperationsmöglichkeiten zu gewinnen.
Im Juni brachte die All in CARAVANING (AIC) frischen Wind in die chinesische Caravaning- und Campingbranche und sorgte nicht nur für belebenden Aufschwung im Reisemobilsektor, sondern auch für weitere branchenübergreifende Vernetzung. Die dreitägige Veranstaltung lockte 8.300 Fachbesuchende sowie 200 ausländische Einkäuferinnen und Einkäufer aus rund 20 Ländern und Regionen an. Auch Timo Boll, der international bekannte deutsche Tischtennisprofi, besuchte am 16. Juni die AIC und zeigte als bekennender Wohnmobil-Fan seine Begeisterung für diese Art des Reisens.
Als erste internationale Wein- und Spirituosenmesse, die nach der Aufhebung der pandemiebedingten Reisebeschränkungen nach Hongkong zurückkehrte, gab die ProWine Hong Kong vom 10. bis 12. Mai ihren erfolgreichen Einstand. Branchenprofis, ausstellende Unternehmen, Fachbesuchende sowie Partnerinnen und Partner aus der ganzen Welt fanden hier einen Treffpunkt, um zukünftige Trends des globalen Wein- und Spirituosenmarktes zu diskutieren und sich über dessen Chancen und Herausforderungen auszutauschen. Die ProWine Hongkong gilt unter globalen Weinproduzenten als Eintrittskarte nach Asien und bietet gleichzeitig eine hochkarätige Plattform für lokale Einkäufer, auf der sie ihr Sortiment um die besten Weine aus aller Welt bereichern können.
Die Tube China, das Flaggschiff-Event der Rohrindustrie, lockte 390 ausstellende Unternehmen aus 14 Ländern und Regionen an, was einer Steigerung von 30 % im Vergleich zur letzten Ausgabe entspricht. Die Tube China präsentierte sich als hochkarätiges Branchenfestival, das den perfekten Rahmen für Innovationstechnologien und neue Produkte bot – sehr zum Nutzen der Rohrindustrie Chinas sowie deren vor- und nachgelagerten Sektoren.
Im August öffnete die Medical Fair China ihre Tore – zeitgleich mit der REHACARE CHINA, die in China ihr Debüt gab. Das Ergebnis aus der engen Kooperation dieser beiden Leistungsschauen kann sich mehr als sehen lassen: 350 führende Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Produktion und Forschung fanden hier ihre Plattform, die 9.215 Fachbesuchende anlockte. Unter dem Leitsatz „Driving Inclusion“ erhielt die erste Ausgabe der REHACARE CHINA viel Aufmerksamkeit und regen Zuspruch von Seiten der ausstellenden Unternehmen sowie Besucherinnen und Besucher und förderte die soziale Integration von Menschen mit Behinderung durch kommunikative Vernetzung mit anderen Interessensgruppen.
Als Mitglied der wire Worldwide entwickelte sich die wire China nach 19 Wachstumsjahren zum Branchenevent Nummer 1 der Draht- und Kabelindustrie in Asien. Die wire China 2023 verzeichnete mehr als 900 in- und ausländische ausstellende Unternehmen und 40.629 Fachbesuchende aus 96 Ländern und Regionen. Im Vergleich zur Anzahl an Besuchenden von 2018 bedeutet dies einen Anstieg um 30,83 %. Die wire China 2023 zog die Aufmerksamkeit der Fachwelt rund um den Globus auf sich, denn sie präsentierte eine umfassende Leistungsschau der neuesten Entwicklungstrends und innovativen technologischen Errungenschaften in der Draht- und Kabelindustrie.
Mit einer Ausstellungsfläche von gut 62.000 Quadratmetern wurde swop zum Treffpunkt für knapp 900 ausstellende Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie 30.000 Fachbesuchende aus der Verpackungsindustrie und deren Anwenderbranchen aus aller Welt. Die dreitägige Veranstaltung verzeichnete ein deutliches Plus an Besuchenden von 14 % im Vergleich zu ihrer letzten Ausgabe. Der Erfolg der Messe ebnete den Weg für den jährlichen Turnus ab 2024.
Einen fulminanten Abschluss gab die China in-store, früher C-star, als offizielle Satellitenmesse der EuroShop, einem Fixpunkt des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung und Store Design. 13.934 Fachbesuchende waren vor Ort, um sich bei den 103 hochkarätigen ausstellenden Unternehmen aus Einzelhandel und Design über innovatives Store Design und Lösungen für den Einzelhandel zu informieren. Darüber hinaus referierten 46 führende Expertinnen und Experten der Branche aus dem In- und Ausland vor rund 1.240 interessierten Teilnehmenden über aktuelle Themen wie Entwicklungstrends der chinesischen Einzelhandelsbranche, Gestaltung von Einzelhandelsflächen und Leichtbauweise von Geschäftsräumen.