Die Messe Düsseldorf freut sich, eine neue Partnerschaft mit dem deutschen Tischtennisspieler Dang Qiu bekannt zu geben. In den nächsten zwei Jahren trägt der Spieler von Borussia Düsseldorf das Logo der Messe Düsseldorf Shanghai auf dem Trikot. Die Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement der Messe Düsseldorf für den Sport und die Region.
Düsseldorf, 7.Mai 2024. Dang Qiu, Spieler von Deutschlands Rekordmeister Borussia Düsseldorf, ist einer der erfolgreichsten Tischtennisspieler Europas. Als langjähriger Partner von Borussia Düsseldorf vertieft die Messe Düsseldorf Shanghai, eine Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf, jetzt das Engagement für den Tischtennis-Sport und wird Sponsor des deutschen Nationalspielers.
„Dang Qiu ist ein bemerkenswerter Athlet und eine inspirierende Persönlichkeit. Er verkörpert Werte wie Leistungsbereitschaft und Hingabe, die auch die Messe Düsseldorf teilt“, sagt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Wir freuen uns darauf, ihn in den nächsten Jahren zu unterstützen und eine weitere Brücke zum für uns so wichtigen chinesischen Markt zu bauen. Insbesondere in den letzten intensiven Wochen zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris.“
Als amtierender Europameister und derzeit bestplatzierter deutscher Tischtennisspieler in der Weltrangliste wird Dang Qiu das Logo der Messe Düsseldorf Shanghai bei den renommiertesten Tischtennisturnieren der Welt präsentieren, von denen viele in China stattfinden. Dort wird er gegen die weltbesten Spieler antreten, was einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Markenbekanntheit des Unternehmens in China leisten wird. Dazu trägt auch bei, dass Qiu fließend Mandarin spricht. „Die Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf Shanghai verbindet für mich meine Heimat in Düsseldorf mit den Wurzeln meiner Familie in China. Es ist eine großartige Chance, für diesen tollen Sport regional und international mehr Sichtbarkeit zu schaffen,“ erklärt Dang Qiu.
"Wir können der Messe Düsseldorf Shanghai nur gratulieren, einen so vorbildlichen Athleten wie Dang Qiu als Partner gewonnen zu haben, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sporthalle. Und wir freuen uns, dass er seinen Vertrag unlängst verlängert hat und der Borussia und Düsseldorf auch in den kommenden Jahren treu bleiben wird.“ Die Partnerschaft stärkt die gute Verbindung, die wir seit Jahren auf Vereinsebene haben", sagt Alexander Schilling, Geschäftsführer von Borussia Düsseldorf.
Seit der Saison 2020/21 ist die Messe Düsseldorf Shanghai Partner von Borussia Düsseldorf. Die neue Zusammenarbeit bekräftigt das Engagement des Unternehmens, die Beziehungen zum chinesischen Markt zu stärken. Tischtennis genießt in China einen besonderen Stellenwert als eine der wichtigsten Sportarten.
Das vielfältige Engagement der Messe Düsseldorf für den regionalen und internationalen Sport zeigt sich auch in weiteren Sponsoring-Aktivitäten und Partnerschaften wie mit Fortuna Düsseldorf und der Düsseldorfer EG. Zudem organisiert die Messe Düsseldorf im Auftrag der Deutschen Sport Marketing seit vielen Jahren das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen.
Dr. Andrea Gränzdörffer – Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email: GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de
Downloads:
Messe Düsseldorf Gruppe
Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ inklusive Metallurgie- und Gießereitechnologie (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCIS, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE, A+A), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR), „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON) sowie „Mobilität“. Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf mehr als 70 Veranstaltungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 142 Länder – darunter sieben internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.