Bei einigen Fachmessen hat es sich schon bewährt, nun ist es zum CARAVAN SALON erstmals auch bei einer Publikumsmesse im Einsatz: Das neue Besucherinformationssystem der Messe Düsseldorf D:vis. Im Zuge eines umfassenden Modernisierungsprozesses hat die Messe Düsseldorf im Frühjahr ihr altes Besucherinformationssystem KATI durch das neue System D:vis (Digital Signage Visitor Information System) ersetzt. Insgesamt wurden in den Eingängen Nord, Ost und Süd sowie in allen Messehallen 32 interaktive Digital Signage-Stelen installiert, um die Besucher mit allen Informationen zu laufenden Messen zu versorgen. Das Informationssystem D:vis vereint Digital Signage mit der Aussteller- und Produktdatenbank einer Messe und kann alle Inhalte auch auf Smartphones, Tablets und Desktop-Systeme übertragen.
„Ein solches Digital Signage System ist derzeit noch bei keiner anderen deutschen Messe im Einsatz“, freut sich Messechef Werner M. Dornscheidt. „Mit den neuen D:vis-Stelen haben wir gemeinsam mit dimedis für die Messebesucher einen interaktiven Touchpoint geschaffen, an dem sie sich schnell und unkompliziert über die Aussteller, Produkte, Veranstaltungen und Services auf der Messe informieren können. Dass die Informationen aus den Datenbanken und dem interaktiven Hallenplan jetzt auch auf die mobilen Geräte unserer Kunden übertragen werden können, bietet unseren Besuchern einen erheblichen Mehrwert und erleichtert die Orientierung auf dem Messegelände“, so Dornscheidt weiter.
Durch eine Schnittstelle können die D:vis-Stelen auf das Messeportal der jeweiligen Veranstaltung zugreifen und so alle Aussteller- und Produktdaten und weitere Informationen rund um die Messe beziehen und darstellen. Im Ruhemodus zeigen die 55'' Multitouch-Displays der D:vis-Stelen multimediale Inhalte sowie Aussteller-werbung. Werden die Stelen durch eine Berührung aktiviert, können sich Messebesucher über verschiedene Suchmöglichkeiten umfassende Informationen über die Veranstaltung sowie zu Ausstellern und deren Produkten anzeigen lassen. Zudem kann sich der Besucher im interaktiven Hallenplan einen Überblick über den Standplatz verschaffen und sich die jeweils günstigste Route von seinem Standort zum Stand des Ausstellers anzeigen lassen. Hat er das Gewünschte gefunden, kann er alle Informationen über einen Aussteller und dessen Standort oder eine Liste von Ausstellern via QR-Code auf sein Smartphone übertragen. So können Besucher auch unterwegs auf die Informationen zuzugreifen und sich besser orientieren. Zusätzlich verfügen die D:vis-Stelen innerhalb der Messehallen über einen Drucker, um alle Informationen direkt auszudrucken.
Die Werbe- und Informationsinhalte auf den D:vis-Stelen werden mit kompas gesteuert; die Digital Signage Softwarelösung stammt ebenso wie die Software für die Messeportale und die Aussteller- und Produktdatenbank der Messe Düsseldorf von dimedis.
Umfang: 3.063 Zeichen (inklusive Leerzeichen)