Dringende Investitionen wieder möglich
Das positive Jahresergebnis ermöglicht es, zuletzt zurückgestellte notwendige Zukunftsinvestitionen in das Düsseldorfer Messegelände wieder aufzunehmen und den Fokus vermehrt auf die digitale Transformation und neue Veranstaltungen zu legen. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont: „Unsere wirtschaftliche Stabilität hat es uns ermöglicht, unser Neugeschäft auch in den Pandemiejahren aus eigenen Mitteln erfolgreich voranzutreiben. So haben wir 2022, mitten in der größten Krise unserer Unternehmensgeschichte, die größte Veranstaltungsakquisition unserer Geschichte getätigt.“ Die weltgrößte Messe für unbemannte Fortbewegung und Robotik in den USA, die XPONENTIAL, wird vom 8. bis 11. Mai 2023 erstmals gemeinsam von der Messe Düsseldorf North America und der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI) in Denver veranstaltet. „Mit der XPONENTIAL besetzen wir Zukunftsthemen und sichern uns den Zugang zu einem vielversprechenden Wachstumsmarkt“, so Diener.
Die internationale Expansion der Messe Düsseldorf konzentriert sich aktuell auf Südostasien, Nordafrika sowie Nord- und Südamerika. Darüber hinaus sind vermehrt Aktivitäten in der Türkei geplant. Zu den 2022 neu initiierten Projekten gehören außerdem die wire und Tube Eurasia (Premiere: 24.-27.05.2023 in Istanbul), die GIFA, METEC, wire und Tube Middle East Africa (Premiere: 02.-04.09.2023 in Kairo), die GIFA / METEC Indonesia (Premiere: 13.-16.09.2023 in Jakarta) sowie die ProWine Tokyo, die dieses Jahr zunächst als „Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein“ stattfinden wird (12.-14.04.2023). Darüber hinaus wird 2023 erstmals die REHACARE SHANGHAI stattfinden (29.-31.08.), deren Start vergangenes Jahr aufgrund der Zero-Covid-Politik in China verschoben werden musste.
Internationales Wachstum stärkt Düsseldorf
Im Jahr 2022 feierten weltweit fünf Neuveranstaltungen der Messe Düsseldorf Premiere: die MEDICAL FAIR BRASIL (São Paulo, Brasilien), COLOMBIAPLAST (Bogotá, Kolumbien), CorruTec Asia (Bangkok, Thailand), GIFA / METEC Southeast Asia (Bangkok, Thailand) und die FoodAfrica Cairo (Kairo, Ägypten). Insgesamt hat die Messe Düsseldorf vergangenes Jahr im Ausland 38 Veranstaltungen und offizielle Beteiligungen ausgerichtet, 2023 sind 43 geplant.
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer operatives Messegeschäft, hebt den konkreten Nutzen dieses Engagements hervor: „Unsere Auslandsaktivitäten stärken die internationale Themenführerschaft der Düsseldorfer Weltleitmessen und gewinnen neue ausstellende Unternehmen sowie Besucherinnen und Besucher für den Standort Düsseldorf. Besonders erfreulich: Die Internationalität der Düsseldorfer Weltleitmessen war 2022 so hoch wie nie.“ Sie verzeichneten 76 Prozent ausstellende Unternehmen aus dem Ausland sowie 45 Prozent internationale Besucherinnen und Besucher.