Neue Gastveranstaltung zu den Messethemen Freizeit und Mobilität
Vom 05. bis 07. August Reise durch die Automobilgeschichte
Parkplatz P1 verwandelt sich in den „Green Park“
Mehdi Schröder (Vorstandsmitglied, Destination Düsseldorf), Wolram N. Diener (Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf), Kirstin Deutelmoser (Leiterin Geschäftsentwicklung, Messe Düsseldorf) und Marcus Herfort (Vorstand, Classic Days), v.l.n.r. (Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann)
Düsseldorf wird um eine Attraktion reicher. Die Classic Days bringen vom 05. bis 07. August Automobile aus allen Epochen in den Düsseldorfer Norden. Der weitläufige Messeparkplatz P1 mit viel Grün und Baumbestand verwandelt sich hierfür in den „Green Park“. Mit der Gastveranstaltung für Oldtimer- und Nostalgiefreunde erweitert die Messe Düsseldorf ihr Angebot rund um die Themen Freizeit und Mobilität um ein neues Publikumsevent.
Düsseldorf, 28. Juli 2022. Die Classic Days, das „Festival of Culture & Motoring Lifestyle“ wird seit seiner Gründung 2006 erstmals in der Landeshauptstadt Düsseldorf stattfinden. Oldtimer- und Nostalgiefreunde werden vom 05. bis 07. August Automobile der vergangenen 135 Jahre präsentieren und bestaunen sowie gemeinsam ein „englisches Gartenfest“ feiern. Zu den Highlights zählen der Formel-1-Benetton von Michael Schumacher, das originale Filmauto aus „Zurück in die Zukunft“ flankiert von rund drei Dutzend weiterer DeLorean DMC 12 sowie der Mercedes-Simplex von 1901, dem die aktuelle, volldigitale E-Studie Vision Simplex zur Seite stehen wird.
„Diese Paarung zeigt gut, was die Classic Days ausmacht: Mobilität von vorgestern bis übermorgen in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen“, erläutert Marcus Herfort, Vorstand des Veranstalters Classic Days e.V. „Die Classic Days sind jedoch nicht nur für Technikfreaks. Als Lifestyle-Event sind sie vielmehr ein Gesamtkunstwerk, zu dem die Menschen in ihren historisch korrekt zum Baujahr der Autos passenden Outfits zählen, die vielen liebevollen Accessoires und Picknick-Ausstattungen, das Angebot an Automobilia von Büchern über Hüte bis zu alten Übersee-Koffern.“
P1 als perfekte Location Den idealen Rahmen hierfür wird der 450.000 qm große Messeparkplatz P1 mit 12.0000 Stellplätzen bilden, der gemeinsam mit dem anliegenden Parkplatz P2 rund 2.800 Bäume aufweist. Hinzu kommen Einrichtungen wie Toiletten, Wasser- und Stromanschlüsse sowie die direkte Anbindung ans Autobahnnetz über die Ausfahrt „Messe/Arena“ der A 44. Über die Stadtbahnhaltestelle „Arena/Messe Nord“ sind die Classic Days über den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.
Marcus Herfort betont, dass all diese Vorzüge für den neuen Standort sprechen: „Auf P1 finden wir alles, was wir brauchen, um noch bessere Classic Days zu feiern und künftig weiter zu wachsen. Dies garantieren die Größe, Anbindung und Infrastruktur von P1 – sowie vor allem der grüne, parkähnliche Charakter der Anlage. Das macht das Areal zum Green Park, einem würdigen Zuhause für unsere Classic Days.“
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, freut sich, die neue Gastveranstaltung auf dem Gelände zu begrüßen: „Alle Zeichen stehen auf Restart: Das zeigt sich sowohl an den erfolgreich wieder angelaufenen Messen im Frühjahr als auch an neuen Veranstaltungen wie den Classic Days. Sie passen ideal zu unseren Freizeitmessen boot und CARAVAN SALON und fügen sich perfekt in unser Engagement ein, verstärkt im Bereich Mobilität aktiv zu werden.“
CARAVAN CENTER 2021 (Quelle: Messe Düsseldorf/ctillmann)
CARAVAN CENTER auf P1 spricht für sich P1 hat sich während des CARAVAN SALONs bereits als beliebter Treffpunkt für die ebenfalls passionierte Community des mobilen Reisens bewährt. Das CARAVAN CENTER mit seinen 3.500 Stellplätzen und rund 30.000 Übernachtungen jährlich verwandelt P1 dann zu Europas größtem Campingplatz – unter anderem mit Festzelt, Biergarten, Lounge-Ecke und Food-Trucks. Wolfram N. Diener resümiert: „Die ausgedehnte Grünfläche bietet beste Startbedingungen für die Classic Days in Düsseldorf – ein weiteres Publikumshighlight, mit dem sich die Messe Düsseldorf noch mehr der Stadt öffnet.“
Kirstin Deutelmoser, Leiterin Geschäftsentwicklung der Messe Düsseldorf, sieht in den Classic Days einen weiteren Schritt in der Akquise neuer Veranstaltungen: „Neue Messethemen sind ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung, mit der wir uns für die Zukunft aufstellen. Mit den Classic Days im Sommer und der Solar Solutions im Winter können wir im dritten Pandemiejahr in Folge zwei neue Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf begrüßen. Hinzu kommt das Gaming-Festival #G4L im Februar kommenden Jahres. Sie alle tragen dazu bei, das Düsseldorfer Messegelände noch attraktiver zu machen.“
Mehdi Schröder (Vorstandsmitglied, Destination Düsseldorf), Wolram N. Diener (Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf), Marcus Herfort (Vorstand, Classic Days), Petros Michelidakis (Director boot), Stefan Koschke (Director CARAVAN SALON), v.l.n.r. (Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann)
Oldtimer gehören zu Düsseldorf Mehdi Schröder, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf, zu deren 150 Mitgliedern neben der Messe Düsseldorf seit Neuestem auch die Classic Days zählen, sieht das Oldtimer-Fest als Bereicherung für die Stadt Düsseldorf: „Die Classic Days und Düsseldorf passen einfach sehr gut zusammen. Beide stehen für Lifestyle, Design, Kunst, Genuss – und für die spannende Geschichte der Fahrzeugkultur.“ Die Destination Düsseldorf hatte erst Anfang Juli wieder sehr erfolgreich das Düsseldorfer Frankreichfest mit der 19. Tour de Düsseldorf durchgeführt. Am größten Treffen ausschließlicher französischer Oldtimer nahmen 150 Fahrzeuge aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil.
Hinzu komme der positive Effekt für Unternehmen in der Stadt: „Bereits die Ansiedlung der Classic Remise, für die sich die Destination Düsseldorf maßgeblich eingebacht hat, zeigt, welche Faszination und welche wirtschaftlichen Impulse Oldtimer für die Menschen und die Wirtschaft entfalten können. Gleiches gilt für die Classic Days, zu denen Besucherinnen und Besucher zum Teil von weit her anreisen werden. Hiervon werden unter anderem Gastronomie und Hotellerie profitieren.“, führt Mehdi Schröder weiter aus. „Das entspannte Oldtimer-Picknick der Classic Days reiht sich hervorragend in die vielen hochkarätigen touristischen Angebote unserer Stadt ein.“
Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände am Rhein finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCis, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR) sowie „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON). Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf 65 Veranstaltungen und Beteiligungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder – darunter sechs internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.