Das Team D Paralympics zeigte bei den diesjährigen Paralympischen Spielen in Paris, zu welchen beeindruckenden Leistungen Paralympische Sportlerinnen und Sportler fähig sind. Auch während dieses Events diente das Deutsche Haus, das von der Messe Düsseldorf im Auftrag der Deutschen Sport Marketing als Key Partner von Team D Paralympics mitorganisiert wurde, wieder als ihr zentraler Treffpunkt. „Es ist ein Platz der Begegnung“, beschreibt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Zweck des Deutschen Hauses bei den Spielen.
Für die Paralympics wurde das Deutsche Haus im Stade Jean-Bouin nach den Olympischen Spielen noch einmal umgebaut, um die Barrierefreiheit für Sportlerinnen, Sportler und Gäste zu gewährleisten. Doch das Thema Inklusion hört für die Messe nicht mit Team D Paralympics auf. Schon lange unterstützt das Unternehmen beispielsweise die Blinden- und Amputierten-Fußballmannschaften von Fortuna Düsseldorf sowie die Rollstuhlmannschaft von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Mit beiden Vereinen wurden die Verträge erst kürzlich um zwei weitere Jahre verlängert.
Darüber hinaus veranstaltet die Messe Düsseldorf mit der REHACARE eine der wichtigsten internationalen Leitmessen für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege. Das Thema Inklusion ist also auch hier sehr präsent. Hannes Niemann, Director REHACARE, sieht bei seiner Veranstaltung Parallelen zu den Paralympischen Spielen. Bei beiden Events steht der „Wunsch nach einer inklusiven Gesellschaft“ im Mittelpunkt.
Impressionen aus dem Deutschen Haus während der Paralympics finden Sie in unserem Video.