Neues innovatives Messeformat: USE feiert 2027 Premiere in Düsseldorf
Messe Düsseldorf erweitert Portfolio um die Schweiß- und Schneidbranche
Meilenstein mit doppelter Wirkung: „The Ultimate World of Cutting and Welding – Urban Steel Expo“, kurz USE, stellt nicht nur eine neue Bühne für die Schweiß- und Schneidindustrie dar – sie stärkt auch die globale Spitzenposition der Messe Düsseldorf im Bereich der Metallverarbeitung. Gemeinsam mit ihrem strategischen Partner MingleMakers, der parallel das Branchenevent „Urban Steel Rockstars“ (USR) veranstalten wird, schafft die Düsseldorfer Messegesellschaft vom 20. bis 23. April 2027 eine neue Art des Austauschs und Networkings, die Technologie, Business sowie Eventkultur nahtlos verbindet. So entsteht ein zukunftsfähiges Messeformat, das den Bedürfnissen der Branche gerecht wird und das Düsseldorfer Messeportfolio komplettiert.
Düsseldorf, 6. März 2025. Die Schweiß- und Schneidbranche findet bei der Messe Düsseldorf ein neues Zuhause – mit einem dynamischen Messeformat, auf das die Branche gewartet hat. „The Ultimate World of Cutting and Welding – Urban Steel Expo“ (USE) definiert die klassische Fachmesse neu: Technologie, Business, Kreativität und Community verschmelzen zu einem Industrie-Event.
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf
Branchenführer wie Kemper, Filtershop, Microstep, Accurl Europe, Weldas, Sinto Agtos, Optrel, Kuka, Cloos, EWM, Jasic, ESAB, Siegmund, OTC, Kjellberg und Abicor-Binzel haben sich bereits für die Premiere auf dem Düsseldorfer Messegelände angekündigt. Die USE wird anschließend im Vier-Jahres-Turnus stattfinden und das Industriemesseportfolio des Unternehmens bereichern.
44 Düsseldorfer Fachmessen rund um den Globus widmen sich aktuell der Metallverarbeitung in unterschiedlichen Dimensionen – darunter sieben Leitmessen in Düsseldorf: wire für Draht und Kabel, Tube für die Rohrindustrie, VALVE WORLD EXPO für die Ventilindustrie, das Messequartett „The Bright World of Metals“( GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST) für die Metallurgie und Gießereitechnik – sowie ab 2027 die USE mit Schweißen und Schneiden.
Neue Wege der Messe Düsseldorf Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, stellt klar: „Keine führende Messegesellschaft bildet die Welt der Metallverarbeitung so umfassend und international ab wie die Messe Düsseldorf: von Kanada bis Saudi-Arabien, von Rohren, Drähten und Ventiltechnik bis Metallurgie- und Gießereitechnik. Schweißen und Schneiden fügt sich hier bestens ein. Wir stärken mit der USE nicht nur die globale Spitzenposition der Messe Düsseldorf und eröffnen den Playern der Branche den Weltmarkt so umfassend wie kaum möglich, sondern gehen mit der USE auch neue Wege.“
Medienkontakt:
Messe Düsseldorf Gruppe Dr. Andrea Gränzdörffer – Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: 0211/4560-555 Fax: 0211/4560-8548 Email: GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de
Bernd Jablonowski, Executive Director Messe Düsseldorf. Foto: Messe Düssedorf
Wie diese neuen Wege aussehen, erläutert Bernd Jablonowski, Executive Director Messe Düsseldorf: „Die Schweiß- und Schneidbranche hat Bedarf, wir haben geliefert: keine formelle Atmosphäre, stattdessen Dynamik, Event und Praxisnähe. Die Messe Düsseldorf ist als moderner Standort prädestiniert für solch innovative Messekonzepte, die Erlebnis und Business verbinden. Die USE 2027 wird neue Maßstäbe setzen und die Branche in eine neue Dimension bringen.“
Frederic Lanz, CEO der MingleMakers UG. Foto: MingleMakers
USR: Urban Steel Rockstars – das Event im Event An der Seite der Messe Düsseldorf stehen die Industrie-Eventexperten von MingleMakers, die mit der jährlichen Convention „Urban Steel Rockstars“ (USR) bereits für Aufsehen in der Schweiß- und Stahlindustrie gesorgt haben. Die USR setzen den Fokus auf Kommunikation, Marken und Erlebnisse und werden künftig in die USE integriert. Ein besonderes USR-Highlight sind die Masterclasses, in denen führende Branchenexperten wertvolles Know-how vermitteln und aktuelle Trends interaktiv erlebbar machen. Die USR schaffen damit eine moderne Plattform, die klassische Messeansätze mit innovativen Kommunikationselementen verbinden. So werden MingleMakers auch der USE eine einzigartige Event-Dimension verleihen. „Die Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf ermöglicht es uns, die USR auf ein neues Level zu heben und gemeinsam ein ganzheitliches Format einer neuen Weltleitmesse zu etablieren. Die Symbiose von USE und USR markiert einen Meilenstein für die Branche und macht Düsseldorf zum Zentrum eines einzigartigen Erlebnisses“, betont Frederic Lanz, CEO der MingleMakers UG.
Die Stadt Düsseldorf punktet bei der Industrie unter anderem mit einer hervorragenden Infrastruktur, einer zentralen Lage im Herzen Europas und einer ausgezeichneten Erreichbarkeit. Im Zentrum die Messe Düsseldorf mit ihrem großen, modernen Gelände und ihrem Messeportfolio.
Save the Date: USE 2027 The Ultimate World of Cutting and Welding – Urban Steel Expo findet vom 20. bis 23. April 2027 in Düsseldorf statt. Weitere Informationen: www.USE-expo.de
Messe Düsseldorf Gruppe Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ inklusive Metallurgie- und Gießereitechnologie (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCIS, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE, A+A), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR), „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON) sowie „Mobilität“. Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf mehr als 80 Veranstaltungen aus. 78 Auslandsvertretungen für 142 Länder – darunter sieben internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.