Die Vereinbarung, die während der 7. Ausgabe der AccessAbilities Expo in Dubai in Anwesenheit Seiner Hoheit Scheich Mansoor bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vorsitzender des Hohen Komitees für den Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung, offiziell bekannt gegeben wurde, markiert die erste Zusammenarbeit der Messe Düsseldorf im Nahen Osten im Bereich Gesundheitswesen und Rehabilitation. Durch die Bündelung der Stärken der REHACARE in Düsseldorf und der AccessAbilities Expo in Dubai wollen beide Partner Hilfsmitteltechnologien, Rehabilitation und Inklusion auf globaler Ebene vorantreiben.
„Bei unserem Engagement in Dubai geht es nicht darum, die REHACARE zu duplizieren, sondern darum, zwei sich ergänzende Plattformen miteinander zu verbinden“, sagt Wolfram N. Diener, Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Die AccessAbilities bleibt das Flaggschiff der Region und wird lokal in Dubai geführt, während unsere strategische Partnerschaft – stark unterstützt durch unser neu gegründetes Messe Düsseldorf Gulf Office – ihre Stärken mit dem globalen Netzwerk der REHACARE in Düsseldorf und China bündelt. Konkret bedeutet dies gemeinsam entwickelte Inhalte, gemeinsame Aussteller- und Käuferpfade und eine höhere internationale Sichtbarkeit für Innovatoren im gesamten Ökosystem der Rehabilitation und assistiven Technologien. Auf diese Weise überbrücken wir Grenzen und senken Hindernisse für den freien Fluss von Ideen, Technologien und Handel ab – global relevant, lokal verwurzelt.“
„Mit der AccessAbilities Expo erweitern wir die internationale Reichweite der REHACARE“, erklärt Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser Fachwissen mit den lokalen Stärken in Dubai zu kombinieren und eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation, Austausch und Empowerment für Menschen mit Behinderung.“
Die Partnerschaft wird auch den Weg für neue Aktivitäten in der Messeindustrie Dubais ebnen, indem sie das umfassende Know-how der Messe Düsseldorf bei der Organisation führender internationaler Fachmessen und die tiefgreifenden lokalen Kenntnisse und das Netzwerk von Nadd AlShiba in der Region nutzt.
„Ich freue mich sehr über unsere strategische Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf, einem weltweit führenden Akteur in der Messebranche. Mit der REHACARE International hat die Messe Düsseldorf eine äußerst erfolgreiche Geschäfts- und Networking-Plattform geschaffen, die internationale Maßstäbe setzt. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, auf diesem Erfolg aufzubauen, unsere Stärken zu bündeln und neue Initiativen in Dubai voranzutreiben, die Innovation, Austausch und die Stärkung von Menschen mit Behinderung in der gesamten Region fördern“, sagte Ghassan Suleiman, CEO von Nadd AlShiba PR & Event Management.
Suleiman fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit Dubais Ruf als globaler Knotenpunkt für assistive Technologien weiter stärken, neue Investitionen anziehen und internationale Best Practices im Bereich Rehabilitation in den Nahen Osten bringen werde. Dies steht im Einklang mit der Wirtschaftsagenda
2033 (D33) von Dubai, die darauf abzielt, das Emirat als eine der weltweit besten Städte zum Leben, Arbeiten und für den Tourismus zu positionieren. Parallel dazu sieht die Dubai Social Agenda 33 ein Gesundheitssystem vor, das allen Teilen der Gesellschaft hochwertige, erschwingliche und umfassende Dienstleistungen in den Bereichen medizinische Versorgung, Prävention, körperliche und psychische Gesundheit bietet. Im Kern fördert die Strategie ein proaktives Sozialsystem, Chancengleichheit und Inklusion gewährleistet und Unterstützung und Rehabilitation für die gesamte Gemeinschaft bietet.
Die Bedeutung von assistiven Technologien und inklusiven Lösungen nimmt weltweit zu, insbesondere im Nahen Osten, wo demografischer Wandel, Innovationen im Gesundheitswesen und gesellschaftliches Bewusstsein Investitionen in Barrierefreiheit und Empowerment vorantreiben. Mit diesem Schritt unterstreicht die Messe Düsseldorf ihr Ziel, die REHACARE-Markenfamilie als globale Drehscheibe für assistive Technologien und inklusive Innovationen auszubauen – mit Düsseldorf, China und Dubai als drei starken Säulen.