Messe Düsseldorf erreicht erste Meilensteine bei Neuausrichtung des Asiengeschäfts
MEDICARE ASIA vereint 7 Gesundheitsmessen unter einem Dach
Nach der Integration der fünf asiatischen Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf in das Netzwerk „Messe Düsseldorf for Asia“ geht das Unternehmen nun den nächsten Schritt und kann erste Erfolge vorweisen: Auf der MEDICAL FAIR ASIA in Singapur hat Marius Berlemann, neuer operativer Geschäftsführer, die Zusammenführung der sieben asiatischen Gesundheitsmessen des Unternehmens unter einem Dach verkündet. Ein erster Erfolg von MEDICARE ASIA mit Sitz in Singapur: Die neue Partnerschaft mit KAOUN, Veranstalter der GITEX, der weltweit größten Tech- und Start-up-Messe in Dubai. Künftig wird die „GITEX Digi-Health 5.0 Asia“ parallel zur MEDICAL FAIR ASIA, MEDICAL FAIR THAILAND und perspektivisch zu weiteren Messen der Messe Düsseldorf in Asien stattfinden und diese mit neuen und attraktiven Inhalten anreichern. Dieser Schritt spiegelt das Hauptziel der MEDICARE ASIA wider: Vielversprechende neue Märkte für die Gesundheitsbranche zu erschließen, weitere Marktplätze in Asien zu schaffen und zusätzliche asiatische Unternehmen für die Weltleitmessen MEDICA, COMPAMED und REHACARE in Düsseldorf zu gewinnen.
Singapur, 11. September 2024 – Mit MEDICARE ASIA schafft die Messe Düsseldorf eine asienweite Plattform für den wachsenden Medizintechnik- und Rehabilitationsmarkt des Kontinents, die sieben Fachmessen in Indien, Singapur, Thailand und China umfasst. Diesen Meilenstein zur Stärkung des Asiengeschäfts der Messe Düsseldorf hat Marius Berlemann heute bei der gemeinsamen Eröffnungsfeier von MEDICAL FAIR ASIA und MEDICAL MANUFACTURING ASIA in Singapur verkündet, den größten Gesundheitsmessen ihrer Art in Südostasien. Als Ehrengast war Singapurs Vize-Premierminister und Minister für Handel und Industrie, Gan Kim Yong, anwesend.
V.l.: Marius Berlemann (operativer Geschäftsführer Messe Düsseldorf), Gan Kim Yong (Singapurs Vize-Premierminister und Minister für Handel und Industrie) und Gernot Ringling (Geschäftsführer Messe Düsseldorf Asia).
Seit April ist Singapur Sitz des Netzwerks „Messe Düsseldorf for Asia“ (MDfA), das schrittweise das Asiengeschäft der Messe Düsseldorf bündelt. Der Erfolg und die führende Position der Messe Düsseldorf in Asien werden auf der MEDICAL FAIR ASIA deutlich: Mit 1.000 Ausstellern und einem internationalen Anteil von 91% organisiert die Messe Düsseldorf ihre bisher größte Ausgabe und bietet damit die optimale Bühne für diese Ankündigung. Zur MEDICARE ASIA gehören außer der MEDICAL FAIR ASIA (Singapur) auch die MEDICAL MANUFACTURING ASIA (Singapur), die MEDICAL FAIR THAILAND (Bangkok), die MEDICAL FAIR CHINA (Suzhou), die REHACARE CHINA (Suzhou), die MEDICAL FAIR INDIA (Mumbai, Neu-Delhi) und die FAMDENT Show (Mumbai, Hyderabad).
Den Wandel vorantreiben Marius Berlemann, operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, unterstreicht die Notwendigkeit einer starken Position in Asien: „MEDICARE ASIA stärkt unsere globale und strategische Führungsposition im Bereich der Gesundheitsfachmessen. Aufbauend auf dem Erfolg international renommierter Messen wie MEDICA, COMPAMED und REHACARE in Düsseldorf, nutzen wir nun unsere Expertise in Asien, um ein starkes Messeverbundnetz in der Region aufzubauen. Mit diesem Schritt tragen wir den Bedürfnissen des Marktes und unserer Kunden Rechnung und sichern die internationale Spitzenposition der Messe Düsseldorf zum Nutzen unserer Partner und Gesellschafter.“
Medienkontakte:
Messe Düsseldorf Gruppe Dr. Andrea Gränzdörffer – Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: 0211/4560-555 Fax: 0211/4560-8548 Email: GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de
Messe Düsseldorf for Asia Ms. Coco Ying Senior Corporate Marcom & Public Relations Manager Tel: +86 (0) 21/6169 8364 E-Mail: Coco.Ying@mds.cn
Marius Berlemann (operativer Geschäftsführer, Messe Düsseldorf)
Die Messe Düsseldorf gestaltet die Entwicklung der asiatischen Messelandschaft seit Jahrzehnten aktiv mit. Von ihren derzeit 81 Messen außerhalb Düsseldorfs finden 53 in Asien statt – Tendenz steigend. Darüber hinaus betreibt die Messe Düsseldorf fünf asiatische Tochtergesellschaften in vier der größten Volkswirtschaften der Welt: China, Indien, Japan und ASEAN/Südostasien. Alle diese Märkte verzeichnen hohe zweistellige Wachstumsraten: Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds wird Indien zwischen 2023 und 2030 um 81 Prozent wachsen, Indonesien um 66 Prozent, China und Thailand um jeweils 46 Prozent, Singapur um 36 Prozent und Japan um 29 Prozent.
Fokus auf das Gesundheitswesen Vor allem der Gesundheitssektor birgt großes Potenzial: In Asien lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung, der Wohlstand steigt und die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen nimmt zu. In Indien werden die Gesundheitsausgaben zwischen 2022 und 2030 voraussichtlich um 182,3 Prozent steigen, in Indonesien um 71 Prozent, in China um 52,4 Prozent und in Japan um 35 Prozent. Aus diesem Grund hat sich die "Messe Düsseldorf for Asia“ von Anfang an auf Gesundheitsmessen konzentriert. Ein Team von hochspezialisierten Messeexperten unter der Leitung von Shirley Lim, Portfolio Directorvon MEDICARE ASIA, koordiniert zentral von Singapur aus den Vertrieb und das Besuchermarketing – sowohl für das MEDICARE-ASIA-Portfolio als auch für die Messen MEDICA, COMPAMED und REHACARE in Düsseldorf.
Shirley Lim erläutert die Vorteile dieses Netzwerks: „Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen steigt in ganz Asien, und gleichzeitig gewinnen die Themen Pflege und Inklusion an Bedeutung. Wir bieten die Marktplätze, um diese Nachfrage zu befriedigen und diese wichtigen Themen voranzutreiben. Mit MEDICARE ASIA werden wir dieses Portfolio kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen. Die Kunden profitieren von einheitlichen, auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnittenen Angeboten in Asien, zentralen Anlaufstellen und noch stärkeren Geschäftsplattformen – sowohl in Asien als auch in Düsseldorf.“
Erste Erfolge Ein Beispiel für eine erste messeübergreifende Aktivität innerhalb des MEDICARE-ASIA-Netzwerks ist die Zusammenarbeit zwischen der GITEX, der weltweit größten Technologie- und Start-up-Messe in Dubai, der MEDICAL FAIR ASIA und der MEDICAL FAIR THAILAND. Die neue Partnerschaft sieht vor, dass die Konferenz „GITEX Digi-Health 5.0 Asia“ im Jahr 2025 gemeinsam mit der MEDICAL FAIR THAILAND und im Jahr 2026 mit der MEDICAL FAIR ASIA stattfinden wird. Diese Zusammenarbeit fördert Synergieeffekte: GITEX-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer können sich über medizinische Innovationen informieren, während die Gesundheitscommunity Einblicke in die Tech-Branche erhält. Dies entspricht dem zukunftsorientierten Ansatz der MDfA: vielversprechende neue Märkte für die Gesundheitsbranche erschließen, unerwartete Partnerschaften und Synergien mit Tech- und Digitalunternehmen schaffen, sowie spannende Impulse setzen.
Alle Beteiligten profitieren von der „Messe Düsseldorf for Asia“ und der MEDICARE ASIA. Für lokale und nationale Unternehmen sind die asiatischen Messen wichtige Geschäfts- und Wachstumsplattformen. Internationale Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich gezielt auf den regionalen Märkten zu präsentieren. Die Düsseldorfer Weltleitmessen bieten beiden Gruppen die Möglichkeit, die globalen Branchenvertreter unter einem Dach zu treffen. Diese vielfältigen Angebote machen die Messen der Messe Düsseldorf besonders attraktiv und sichern ihre führende Position für die Zukunft.
Messe Düsseldorf Gruppe Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ inklusive Metallurgie- und Gießereitechnologie (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCIS, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE, A+A), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR), „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON) sowie „Mobilität“. Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf mehr als 70 Veranstaltungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 142 Länder – darunter sieben internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Messe Düsseldorf for Asia Als einer der weltweit führenden Messeveranstalter ist die Messe Düsseldorf Gruppe in der Wachstumsregion Asien hervorragend aufgestellt. Mit ihren fünf asiatischen Tochtergesellschaften ist sie in vier der größten Volkswirtschaften der Welt vertreten: China, Indien, Japan und ASEAN/Südostasien. Der Regional Hub „Messe Düsseldorf for Asia“ (MDfA) vereint die Tochtergesellschaften in einem zentral koordinierten Netzwerk. Diese effiziente Struktur soll noch mehr Wachstum in Asien fördern und Rückkopplungseffekte für die Weltleitmessen in Düsseldorf schaffen. Die Kunden profitieren von einem auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnittenen Angebot in Asien, zentralen Ansprechpartnern und noch stärkeren Geschäftsplattformen – sowohl in Asien als auch in Düsseldorf. Weitere Informationen über die MDfA finden Sie unter www.md-for-asia.com.