Nur rund 1,70 Meter trennen die beiden Türme voneinander: Der vordere wird zurückgebaut, der hintere kernsaniert. Foto: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese
Auf dem Düsseldorfer Messegelände an Tor 2 geht der Rückbau des vorderen Verwaltungsturms in die heiße Phase. Hier trifft schweres Gerät auf höchste Präzision. Ein aktuelles Video zeigt, wie das Team die besondere Herausforderung meistert.
Es rumpelt, kracht und brummt. Feiner Staub wirbelt durch die Luft, Trümmerteile fallen zu Boden. Hoch über dem Messegelände frisst sich ein massiver Baggerarm Etage für Etage durch den vorderen der beiden Verwaltungstürme, unten räumen zwei weitere Bagger den Schutt weg. Was nach roher Gewalt aussieht, ist in Wahrheit Präzisionsarbeit.
Seit Februar laufen die Abbrucharbeiten am vorderen Verwaltungsturm der Messe Düsseldorf: Er wird zurückgebaut, um Platz für ein neues Gebäude zu schaffen, während der andere Turm kernsaniert wird. Fingerspitzengefühl ist aktuell in vielerlei Hinsicht gefragt: Die Rückbauarbeiten am vorderen Turm nähern sich dem hinteren Turm. Nur rund 1,70 Meter trennen die beiden Baustellen voneinander. Oben, in bis zu 50 Metern Höhe, „bröselt“ der Longfront-Bagger das Material deshalb so klein wie möglich, damit keine großen Teile unkontrolliert in die Tiefe stürzen. Zwei großflächige Schutzmatten, von Autokränen gehalten, dämpfen Erschütterungen. Der anfallende Schutt beider Baustellen wird dann sortenrein getrennt – unter anderem in Holz, Mineralwolle, Kupfer, Eisen, Aluminium und Beton. So können die Materialien wiederverwertet werden.
Exklusive Einblicke im Video
Bis 2028 investiert die Messe Düsseldorf rund 100 Millionen Euro in den Bau ihrer neuen Verwaltungszentrale. Das Projekt ist Teil des Masterplans, mit dem der Messestandort Düsseldorf bis 2040 konsequent modernisiert wird. Was in den kommenden Wochen auf der Baustelle der Verwaltungszentrale passiert, schildern Sven Manemann, Bauleiter des Abbruchs bei der Moß Abbruch-Erdbau-Recycling GmbH & Co. KG, und Thomas Höllermann, externe Bauleitung für die Goldbeck West GmbH, im Video.
Wer die Abbrucharbeiten weiterverfolgen möchte, findet aktuelle Einblicke jederzeit online.