Unter dem Motto „Go beyond today“ stehen auf der diesjährigen EuroCIS abseits der Robotik unter anderem die Themen AI und Maschine Learning, Payment und Smart Energy Management auf der Agenda. „Im Zeitalter der digitalen Transformation wird der Einzelhandel nicht nur durch Produkte, sondern auch durch die Kraft der Technologie geformt. Hier vereinen sich Bits und Bots, um die Zukunft des Einkaufens zu gestalten – eine Zukunft, in der Technologie nicht nur unterstützt, sondern den Takt des modernen Handels angibt“, erklärt Elke Moebius, Director EuroCIS.
Zu den spannenden Neuheiten gehört beispielsweise „Vision Kiosk“ von Toshiba, der das Zahlen per Gesichtserkennung möglich macht. Kunden legen ihren Einkauf auf die Ablagefläche des Kiosk, der die Artikel scannt und den Gesamtbetrag anzeigt. Die Bezahlung erfolgt dann ganz einfach per Gesichtserkennung dank PopPay, einer biometrischen Gesichtszahlungslösung.
Um das Einkaufen noch einfacher zu machen, bietet das deutsche IT-Unternehmen Pentland Firth Software GmbH einen intelligenten Einkaufswagen. Vor dem Einkauf im Supermarkt wird auf der Easy Shopper App bequem die Einkaufsliste erstellt. Im Markt führt eine Navigationsanzeige im Einkaufswagen zielgenau zu den Waren, die direkt gescannt werden. So ist Schlangestehen an den Kassen dank kassiererlosem Checkout und Zahlung mit der App Geschichte.
Ein wichtiges Tool für den Einzelhandel liefert auch Ariadne Maps. Das Münchner Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz, um das Kundenverhalten in Echtzeit zu analysieren. Mit dieser Technologie kann der Einzelhandel seine Kunden besser verstehen, unnötige Kosten identifizieren und den Umsatz steigern.