Messe Düsseldorf: Lieber Tom, liebe Eva. Ihr lebt ja schon viele Jahre in den USA, welche Beziehung habt ihr zu Deutschland?
Tom Mitchell: Ich habe teilweise in Deutschland studiert und spreche bereits seit meinem 14. Lebensjahr Deutsch.
Eva Rowe: Ich komme gebürtig aus Deutschland. Geboren in Kassel und aufgewachsen bin ich in Baden-Württemberg in der Nähe von Stuttgart.
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Gründe dafür, dass die Messe Düsseldorf sich in den USA niedergelassen hat?
Tom Mitchell: Seit ihrer Gründung in den 80er Jahren hat die MDNA eine Hauptaufgabe: Verkauf, Werbung, Marketing und PR für die verschiedenen Messen der Messe Düsseldorf - in Deutschland und weltweit – auf dem amerikanischen Markt zu betreiben. Diese Aufgabe erfüllt die MDNA auch heute noch, indem sie zum Beispiel die US-Pavillons vor Ort in Düsseldorf organisiert und ausstellende Unternehmen und Besucherinnen und Besucher zu den MD-Messen weltweit vermittelt. Die Messe Düsseldorf North America versteht sich als Bindeglied für US-Unternehmen und hilft ihnen bei allen Fragen rund um die Teilnahme an unseren Messen. Unsere Kenntnisse des amerikanischen Messemarktes machen uns zum ersten und wichtigsten Kontaktpunkt für diese Unternehmen.
Eva Rowe: Seit 2011 hat MDNA zudem eine weitere Rolle als Messeveranstalter in den USA übernommen, beginnend mit der Valve World Americas. Seitdem hat die MDNA neun verschiedene Veranstaltungen entweder ins Leben gerufen oder erworben, darunter zwei in Bogota, Kolumbien, und eine in Mexiko. Strategisch gesehen hat dieser Schritt nicht nur die Position von MDNA als Unternehmen gestärkt, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch als Akteur auf dem nord- und südamerikanischen Markt, sondern auch die der Messe Düsseldorf Gruppe, um ihre Präsenz auf diesen wichtigen Märkten zu erweitern.
Wie unterstützt die Messe Düsseldorf North America amerikanische Unternehmen, die an Veranstaltungen in Düsseldorf teilnehmen möchten?
Eva Rowe: Wir bieten einen umfassenden Service für eine reibungslose Messebeteiligung in Düsseldorf. Neben der administrativen Unterstützung stehen wir unseren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat bei Standgestaltung, Transport und Marketingaktivitäten zur Seite. Hinzu kommen Partnerschaften mit einem Reisebüro und den US-Botschaften und
-Konsulaten, die bei der Suche nach Vertriebspartnern behilflich sind. Für Erstaussteller sind die U.S.- oder North American Pavillons, die MDNA auf einigen Messen anbietet, eine beliebte Option. Hier mieten Ausstellerinnen und Aussteller einen schlüsselfertigen Stand, verfügen über eine Lounge für Meetings, erhalten Mittagessen und Snacks, können den Service von Übersetzern in Anspruch nehmen und werden vom MDNA-Team vor Ort betreut.
Wie hat die Präsenz der Messe Düsseldorf in den USA dazu beigetragen, die Bekanntheit und das Ansehen der Messeveranstaltungen in Düsseldorf zu steigern?
Eva Rowe: „Face-to-Face Marketing“ ist das Instrument, das Messen im Marketing-Mix so wichtig macht. Die MDNA nimmt regelmäßig mit Informationsständen an Messen und anderen Veranstaltungen in den USA teil, um die Markenbekanntheit der Unternehmensgruppe und der einzelnen Messemarken zu steigern und gleichzeitig den persönlichen Kontakt zu fördern.
Tom Mitchell: Wir unterhalten zudem langjährige und enge Beziehungen zur US-Fachpresse und den jeweiligen Industrieverbänden. Dadurch, dass wir direkt vor Ort sind, ist auch unsere Präsenz bei den Stakeholdern gewährleistet.