Als Marktplatz für neue Technologien und Innovationen geben wir wichtige Impulse für die Zukunft. Darin liegt großes Potenzial. Aber auch große Verantwortung. Denn wo viele Menschen zusammenkommen, werden auch viele Ressourcen verbraucht. Auch deshalb rückt nachhaltiges Handeln bei unseren Großveranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene immer mehr in den Fokus. Wir wollen dazu beitragen, das Pariser Klimaziel nicht zu überschreiten und die Erderwärmung zu verlangsamen. Gemeinsam mit Ihnen! Indem wir Nachhaltigkeit schon in der Planungsphase mitdenken und Chancen zur Verbesserung identifizieren – und nutzen. Mit positiven Folgen: minimierte Kosten, reduzierte Aufwände und eine Verringerung des Corporate Carbon Footprints! Für Sie und für uns.
Wir sind Treiber von Innovationen. Und Befürworter des Wandels. Nur beim Klimawandel treten wir auf die Bremse und geben unser Bestes, ihn zu stoppen: mit unserem strategischen Energie-Management-System. Und mit der stetigen klimagerechten Optimierung unseres Messgeländes und unserer Messehallen. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir unser Gelände mit Ökostrom betreiben – und Sie damit auch Ihren Messestand?
Gemeinsam Anpacken - die 7 R
Maßnahmen
So kommen wir weiter!
Wenn es um den nachhaltigen Messeauftritt geht, zählt jeder Schritt. Und davon gibt es in jeder Phase jede Menge – auch schon vor dem Event. So können auch Sie mit Ihrem Messestand dazu beitragen, dass unsere Veranstaltungen immer nachhaltiger werden:
Sie wollen, dass Ihre Messeteilnahme einen Unterschied auch für die Umwelt macht? Dann verständigen Sie sich mit allen Beteiligten von Anfang an auf Ihr Ziel und halten Sie konsequent daran fest.
Schon in der Konzeptionsphase können Sie die Weichen auf Nachhaltigkeit stellen, z.B. indem Sie
sich von Ihren Partnerunternehmen und Dienstleistenden beraten lassen
CSR-Richtlinien festlegen und auf deren Einhaltung bestehen
gemeinsam mit Ihrem Messebau-Unternehmen die CO2-Bilanz der Messeteilnahme erstellen
die (Umwelt-)Auswirkungen verschiedener Optionen prüfen
Augen auf bei der Partnerwahl
Partnerunternehmen & Dienstleistungen
Nachhaltigkeit ist Teamwork. Wenn alle das gleiche Ziel vor Augen haben, entstehen ungeahnte Möglichkeiten – auch durch Synergieeffekte. Worauf Sie bei der Auswahl Ihrer Partnerunternehmen achten sollten:
Erfahrung im nachhaltigen Messewesen: belegt durch Referenzen und ggf. Zertifikate (auch der Subunternehmen)
Weniger ist mehr: auch bei Ausschreibungen und involvierten Firmen
Kurze Wege: lieber auf lokale Dienstleistende mit Lagern vor Ort setzen – das spart Transportemissionen
Erst digital, dann face-to-face: Online-Meetings im Vorfeld sparen unnötige Reisetätigkeiten und deren Effekte auf die Umwelt
Systemstand oder Individualbau? Wenn bestimmte Punkte beachten werden, lassen sich beide umweltschonend realisieren.
Systemstand – von Haus aus nachhaltig
modular, flexibel einsetzbar und individuell anpassbar
lange Lebensdauer und wiederverwendbare Elemente
vorwiegend recycelbare und langlebige Materialien
lässt sich immer wieder erweitern und umgestalten
Individualbau – Potenziale nutzen
auch hier lässt sich eine modulare Bauweise verwirklichen – am besten ohne Verspachtelung, Tapete und Anstriche
auf Umweltzertifikate – z.B. FSC für Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft – sowie auf den Einsatz recyclingfähiger Materialien achten
Verbundmaterialien vermeiden und umweltverträgliche Kleber, Farben und Lacke nutzen
Bonuspunkte für die Wiederverwendbarkeit einzelner Module und Ausstattungselemente
Wiedersehen macht Freude: Wenn Sie denselben Stand über viele Jahre nutzen, freut das nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Kundinnen und Kunden. Denn sie erkennen Ihre Marke schon von Weitem. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass sich Module und Ausstattung wie Tresen, Bühnenteile oder Regale einfach und beschädigungsfrei auf- und abbauen lassen. Verzichten Sie außerdem auf den Aufdruck von Daten oder Jahreszahlen. Und wenn Sie Ihren Fußabdruck noch weiter minimieren wollen, ist der beste Rat: mieten statt kaufen!
Oft ist weniger mehr. Das gilt auch für Ihren Messestand!
Indem Sie die Ausstattung möglichst minimal halten, lenken Sie die Aufmerksamkeit der Besuchenden auf ausgewählte Highlights – und vermeiden unnötige Anschaffungen. Achten Sie bei allem, was Sie für Ihre Ausstellung brauchen, auf
mögliche Alternativen wie Mietangebote
die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien beim Einkauf
umweltverträgliche, möglichst zertifizierte Produkte, die unter fairen Bedingungen produziert wurden
Energieeffizienz und Lebenszykluskosten
Unterwegs Richtung Zukunft
Transport & Logistik
Zugegeben: Der Transport von Materialien, Ausstattung und Standelementen lässt sich nicht vermeiden. Aber der Weg von A nach B verkürzen!
Zum Beispiel:
durch optimiertes Wegemanagement
mit der optimalen Auslastung von Fahrzeugen – wie Teilfrachten in einem Sammeltransport
Weitere öko-logische! Maßnahmen:
Fahrzeuge, die kraftstoffeffizient sind und ressourcenschonend gefahren werden
die Nutzung von Mehrweg-Verpackungsmaterial und Transportkisten
Eco-Modus an!
Technik
Natürlich wollen Sie die Gäste Ihres Messestands nicht im Dunkeln stehen lassen und das ein oder andere Highlight setzen. Das sollen Sie auch – nur effizienter.
Bedenken Sie bei der Planung den Stromverbrauch der vorgesehenen Geräte.
Verzichten Sie auf unnötige Screens – zum Beispiel ein größerer, gut platzierter statt zwei kleinere.
Achten Sie auf die Energieeffizienz der Beleuchtung und Medientechnik.
Botschaften, die bleiben
Werbematerial & Give-aways
Wenn Sie für Ihr Unternehmen werben, möchten Sie vor allem eins: Eindruck hinterlassen. Das können Sie aber auch mit einfachen Mitteln:
Entscheiden Sie sich bei jedem Werbemittel bewusst für oder gegen eine Printversion.
Achten Sie bei Printversionen auf die Verwendung von zertifiziertem Recyclingpapier und umweltfreundlichen Druckfarben auf pflanzlicher Basis.
Setzen Sie nach Möglichkeit undatierte, zeitlose Werbemittel ein.
Stellen Sie Informationen am Stand bevorzugt digital mittels QR-Codes zur Verfügung.
Fragen Sie sich immer nach dem Mehrwert von Give-aways.
Verzichten Sie auf Wegwerfartikel, unnötige Verpackungen und verderbliche Verbrauchsartikel.
Informieren Sie sich über den Fußabdruck und die Produktionsbedingungen der Produkte.
Vermeiden Sie große Restmengen.
Ausgewiesen nachhaltig: Als besonderen Service bieten wir Ihnen bei allen Veranstaltungen digitale Aussteller-Ausweise, die Sie per E-Mail an Ihre Mitarbeitenden verteilen und papierlos nutzen können! Auch für Ihr Einladungsmanagement gibt es von uns digitale Gutscheincodes.
Zu schön, um wegzuwerfen
Ausstattung & Dekoration
Achten Sie auf die Wiederverwendbarkeit und weitere Einsatzmöglichkeiten bei
Bodenbelägen
Beschilderung
Dekoration
Und wenn es doch einmal die Meterware, das nicht ganz so neutrale Schild oder das Schnittblumen-Gesteck sein muss: Achten Sie auf kreislauffähige, recycelbare oder recycelte Materialien und buchen Sie imOOSdirekt auch das Recycling bei der Entsorgung.
Gut ankommen!
Mobilität & Unterbringung
Alle Wege führen nach Düsseldorf – und von da aus direkt zur Messe: mit dem ÖPNV meist schon innerhalb von 15 Minuten. Wie Sie sonst noch emissionsarm zu uns finden:
innerhalb Deutschlands – mit der deutschen Bahn: zum Beispiel mit dem Veranstaltungsticket, das zu allen Düsseldorfer Messen zum Festpreis angeboten wird
vom Flughafen oder innerhalb Düsseldorfs – mit dem ÖPNV: das Messegelände ist mit zwei U-Bahn-Haltestellen und mehreren Bushaltestellen bestens angebunden
mit organisierten Fahrgemeinschaften
mit dem E-Auto – dank Ladesäulen, rund um das Messegelände
Und damit Sie sich gut ausgeschlafen ins Messeabenteuer stürzen können, kümmern Sie sich am besten frühzeitig um eine nachhaltige Unterbringung mit guter Anbindung ans Messegelände.
Fair play
Personal
Handeln Sie verantwortungsvoll – auch Ihrem Standpersonal gegenüber.
Das freut sich besonders über gute Arbeitsbedingungen, Bezahlung und Pausenzeiten.
Für Besseresser
Catering
So schmeckt die Verpflegung am Stand nicht nur Ihren Gästen, sondern auch der Umwelt:
Bieten Sie vor allem regionale, saisonale, vegetarische oder vegane Speisen an – so reduzieren Sie mit Ihrem Angebot den ökologischen Fußabdruck.
Wählen Sie Produkte aus fairem Handel.
Vermeiden Sie Einwegplastik. Nutzen Sie stattdessen lieber Mehrweggeschirr und -flaschen – sieht auch besser aus!
Verzichten Sie auf Kleinverpackungen z.B. von Milch und Zucker.
Bestellen Sie nur so viel, wie benötigt wird – um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Guten Appetit!
Trennen ist nicht schwer
Entsorgung
Vermeiden, reduzieren, recyceln – das sind unsere Grundsätze, wenn es um den anfallenden Müll am Ende eines Messetages geht. So können wir gut damit umgehen:
Bitte sammeln Sie Ihre Abfälle sortenrein – zum Beispiel getrennt nach Papier und Pappe, Kunststofffolien, Teppichresten etc.! Das erhöht die Recyclingquote und spart Geld für die kostenintensive Trennung von Mischabfällen.
Nutzen Sie unsere gut gekennzeichneten Wertstoffstationen für die getrennte Abfallsammlung auf dem ganzen Gelände.
Beachten Sie außerdem die Angebote unseres Abfallmanagements wie Sammelstationen für Sonderabfälle und den individuellen Entsorgungsservice.
Die Entsorgung Ihrer Abfälle können Sie über das OOS anmelden!
Der Abbau enthüllt, wie nachhaltig Ihre Planung war. Denn hier zeigt sich, was übrig bleibt – zum Beispiel Einwegteppichböden, Holz- und Spanholzplatten, Tapetenreste – und wie es sich verwerten lässt.
Auch wenn Sie nicht an alles gedacht haben sollten: Fürs nächste Mal wissen Sie, was Sie vermeiden können. Zum Beispiel, indem Sie auf Mehrwegbodenbelag, Mehrwegelemente oder unbeschichtete, gut recycelbare Materialien setzen. Und dann:
Bereiten Sie alle wiederverwendbaren Standteile und Ausstattungsgegenstände auf den Transport vor.
Prüfen Sie, was von den übrigen Gegenständen und Materialien getrennt entsorgt werden kann.
Finden Sie heraus, ob sich für das ein oder andere Teil noch ein dankbarer Abnehmer findet oder Sie Lebensmittelreste vielleicht spenden können.
Die Messe Düsseldorf kooperiert mit der Tafel Düsseldorf e.V.. Vorbehaltlich ausreichender Kapazitäten bei der Tafel für Abholung und Lagerung, holen deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übrig gebliebene Lebensmittel und andere Waren gerne am Ende der Messe bei Ihnen am Stand ab und stellen Sie armutsbetroffenen Menschen in Düsseldorf und Umgebung zur Verfügung. Hier finden Sie eine Liste der Dinge, die die Tafel abholt. Die Weitergabe von Resten aus offenem Catering ist aus Hygienegründen nicht erlaubt. Um die Logistik kümmern wir uns in Absprache mit der Tafel. Sie müssen die Waren nur bei der Tafel anmelden:
Kontakt: Tafel Düsseldorf e. V. Frau Bruns, Frau Schütze Tel: +49 211 4360103 info@tafel-duesseldorf.de Bürozeiten: Montag-Freitag, 8.30-14.30 Uhr
Butter bei die Fische
Auswertung & Kommunikation
Wie groß war der Fußabdruck Ihrer Messeteilnahme?
Auch wenn Sie zufrieden waren, lässt sich bestimmt noch Verbesserungspotenzial für das nächste Mal identifizieren. Und kommunizieren Sie, was Sie gut gemacht haben und was Sie in Zukunft noch besser machen wollen – etwa gegenüber Ihren Stakeholdern.
Alles auf Null
Kompensation
Trotz aller Bemühungen bleiben Restemissionen, die sich nicht vermeiden lassen. Aber Sie können sie ausgleichen:
durch hochwertige Kompensationsprojekte zur Minimierung von Treibhausgasemissionen. Hinweise zu Kriterien für die Auswahl von seriösen Kompensationsprojekten finden Sie auf der Website des Umweltbundesamtes.
Danke, dass Sie uns unterstützen – für Messen mit Zukunft!
Auch wenn sich nicht alle Maßnahmen auf einmal umsetzen lassen, sind erste kleine Schritte dennoch richtig und wichtig. Denn auch die haben in Summe eine große Wirkung. Für die Menschen. Für die Umwelt. Und für die Zukunft unserer schönen Branche.
Und uns gerne darüber austauschen – auch über Ihre Ideen! Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Tipps haben, kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechpartnerin für Corporate Social Responsibility (CSR), Andrea Eppert, per Mail an csr@messe-duesseldorf.de
Wenn Sie auf der Suche nach geeigneten Partnerunternehmen sind, sprechen Sie einfach die Service Alliance an: