Welches sind geografisch gesehen die interessantesten Märkte für unbemannte Systeme? Wie sehen Sie insbesondere den europäischen Markt?
Es steht außer Frage, dass der US-Markt der größte Markt ist. Als Organisation haben wir uns bisher auf die USA konzentriert, und es gibt dort immer noch eine fast unbegrenzte Zahl von Bran-chen und Unternehmen, die in Zukunft unbemannte Technologien nutzen werden. Aber auch außerhalb der USA gibt es einen riesigen Markt. Besonders groß ist das Potenzial in Europa und dort vor allem in Deutschland mit seinen vielen Industriezweigen.
Sie haben die XPONENTIAL ins Leben gerufen, die weltweit größte Messe für unbemannte Systeme und Robotik. Wie hat sich die Messe seit ihrem Start verändert?
Die XPONENTIAL hat sich im Laufe der Zeit zunehmend auf die kommerzielle Nutzung unbemannter Technologien ausgerichtet. Heute treffen sich auf der Messe Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Hierzu gehören Experten für die technische Entwicklung und die Anwendung unbemannter Technologie. Hinzu kommen viele Besucherinnen und Besucher, die diese Technologien kommerziell einsetzen wollen und nach Lösungen suchen. Die XPONENTIAL hat sich seit ihrer Gründung klar etabliert, da die Produkte, die wir ausstellen, besser und leichter verfügbar geworden sind und auch die Nachfrage danach stetig wächst.
Seit 2022 ist die Messe Düsseldorf Partner der XPONENTIAL. Warum sind Sie diese Partnerschaft eingegangen?
Wir wollen in den USA sowie international expandieren und haben hierfür nach einem idealen Partner gesucht. Die Messe Düsseldorf hat sich durchgesetzt mit ihrer sehr leistungsfähigen Orga-nisation und starken Reichweite in den vertikalen Märkten, die wir erreichen wollen. International ist unser wichtigstes Ziel Europa, und in Europa sind die Industrieunternehmen im Herzen Deutschlands die wichtigste Zielgruppe. Die Messe Düsseldorf ist ausgezeichnet aufgestellt, um diese Ziele zu erreichen, und damit der perfekte Partner für uns.
Was werden die Highlights der kommenden XPONENTIAL in Denver sein?
Die XPONENTIAL entwickelt sich zusammen mit ihren ausstellenden Unternehmen sowie Besucherinnen und Besuchern weiter. Autonome Fahrzeuge und Systeme spielen eine immer wichtigere Rolle, und deshalb wollen wir dieses Jahr während der Messe eine Roadmap für Autonomie entwickeln. Dabei konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, autonome unbemannte Technologien in ihre eigenen vertikalen Märkte zu integrieren. Wir informieren sie darüber, wie man autonome Fahrzeuge und Systeme in der jeweiligen Branche einsetzen kann, wie man daraus neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt, welche Sicherheitssysteme notwendig sind und wie man sie implementiert. Weitere wichtige Themen auf der XPONENTIAL sind Cybersicherheit und Datenmanagement. Unbemannte Geräte und Systeme erfassen große Datenmengen. Wir suchen nach neuen Wegen, um die Erfassung und die anschließende Nutzung dieser Daten zu standardisieren Das Thema Cybersicherheit ist besonders wichtig, weil wir so sehr von unserer Elektronik abhängig sind. Es darf keine Möglichkeiten geben, sich in unbemannte Fahrzeuge und Systeme einzuhacken. Wir haben deshalb ein sehr spezifisches Programm gestartet, um Zertifizierungen für verschiedene unbemannte Systeme und Produkte zu entwickeln.
Die XPONENTIAL wird in nicht allzu ferner Zukunft nach Europa kommen: Was versprechen Sie sich von diesem Schritt? Und was kann das europäische Publikum erwarten?
Wir arbeiten derzeit noch an den Details, so dass ich Ihnen noch nicht allzu viele Informationen geben kann. Was ich sagen kann, ist, dass sie in Düsseldorf stattfinden definitiv ein neues Projekt darstellen wird – eine wirklich europäische Messe, die eine Geschäfts- und Networkingplattform für die europäischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten rund um unbemannte Technologien bietet. Die Messe wird üblicherweise von einer Konferenz begleitet. Wir wollen den Dialog nicht nur über den Atlantik, sondern weltweit fördern. Unbemannte Technologien entwickeln sich sehr schnell zum Mainstream, und viele Unternehmen und Branchen sind daran beteiligt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um alle, die an diesem Markt teilnehmen, in Europa zu versammeln.