Waren fertige Mixgetränke früher eher verpönt, hat sich in diesem Segment qualitativ viel getan. Der Trend “Ready-to-Drink” verbreitet sich rasant und bildet einen interessanten Gegensatz zur immer populärer werdenden Craft-Szene, die ein natürlicheres Image pflegt. Neben den Klassikern der Cocktailwelt findet man auf der ProWein / ProSpirits auch erstmals einen vollständig mit KI erzeugten „Ready-to-drink“-Mix auf Basis von Fruchtwein.
Die Trendshow „same but different“ war direkt neben der ProSpirits in Halle 7 zu finden. Beide Sparten sind vor allem bei einem jüngeren Publikum beliebt, das auch gerne zu alkoholfreien Alternativen greift. Jürgen Deibel berichtet: „Die Verbraucher fragen in den letzten Jahren immer häufiger nach alkoholreduzierten oder alkoholfreien Spirituosenalternativen“. Dieser Trend setzt sich auch auf der diesjährigen Messe fort.
Die einzelnen Trends sind schwer vorherzusagen. Neben der aktuellen Weltmarktsituation haben auch regionale Küchen und Modeerscheinungen Einfluss auf die Entwicklung beliebter Spirituosen und Drinkvarianten. Die ProSpirits trägt dazu bei, diese Trends einem breiteren Publikum vorzustellen.