„Unbemannte Systeme werden viele Branchen revolutionieren“
Interview Brian Wynne
Am 8. Mai beginnt in Denver die XPONENTIAL 2023, die weltweit führende Fachmesse für unbemannte und autonome Systeme. Neben der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI), die die Messe gegründet hat, ist erstmals die Messe Düsseldorf als Veranstalter an Bord. Brian Wynne, Präsident und CEO von AUVSI, erklärt im Interview, warum unbemannte und autonome Systeme enormes Wachstumspotenzial haben, was Besucher auf der XPONENTIAL 2023 erwartet und wann die Messe nach Deutschland kommt.
Herr Wynne, Sie beschreiben sich selbst als Mann mit „Leidenschaft für alles rund um unbemannte Systeme“. Woher kommt diese Fasziniation? Vor einigen Jahren habe ich von einem deutschen Zwillingspaar gehört, das eine Badewanne mit Drohnentechnik ausgestattet hat und dann darin herumgeflogen ist. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich; einer von vielen Momenten in meiner Karriere, in denen ich gesehen habe, dass Technologie zu etwas geführt hat, das ich wirklich nicht erwartet hatte. Mich bewegt die Frage, wie sich Technologie weiterentwickeln und in Zukunft nützlich sein wird. Bei unbemannten Systemen treffen viele verschiedene Technologien auf sehr unvorhersehbare Weise zusammen und schaffen neue Möglichkeiten. Das macht sie so faszinierend für mich. Unbemannte Systeme werden in vielen Industriezweigen, in der Luft, am Boden und im maritimen Bereich, einen Umbruch bewirken – und zwar auf eine sehr positive und nutzendstiftende Weise.
In welchen Branchen spielen unbemannte Systeme bereits heute eine wichtige Rolle, und welche Anwendungen gibt es? Eine Branche, von der wir alle profitieren, an die beim Thema unbemannte Systeme aber kaum jemand denkt, ist die Filmindustrie. In fast jedem Film gibt es inzwischen Aufnahmen, die mit einer Drohne gemacht wurden. Drohnen und andere unbemannte Systeme bieten unglaubliche Möglichkeiten für viele Branchen – vom Bauwesen über die Landwirtschaft bis hin zu Öl und Gas. Man kann sie einsetzen, um Inspektionen und Messungen in gefährlichen Umgebungen durchzuführen, die bisher von Menschen gemacht werden mussten. So lassen sich Leben schützen oder sogar retten. Das haben wir zum Beispiel nach dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien gesehen, wo unbemannte Systeme geholfen haben, Menschen unter den Trümmern zu finden. In Verbindung mit künstlicher Intelligenz können unbemannte Systeme Aufgaben effizienter erledigen als Menschen. So können beispielsweise Versorgungsunternehmen mithilfe eines solchen Systems erkennen, wo es ein Problem gibt und es schneller und einfacher lösen.
Werden unbemannte Systeme in den nächsten Jahren in mehr Branchen an Bedeutung gewinnen? Wo sehen Sie das größte Wachstumspotenzial? Das größte Potenzial liegt sicher im Bereich der kommerziellen Zustellung. Um es erschließen zu können, brauchen wir Regeln, die die zunehmende Zahl von unbemannten Systemen im Luftraum, auf den Straßen und auf dem Meer so integrieren, dass sie sicher operieren und ihren größtmöglichen Nutzen entfalten können. Ein gutes Regelwerk wird viele neue Einsatzmöglichkeiten für unbemannte Systeme eröffnen, zum Beispiel den weitgehend elektrifizierten Transport von Waren, sowohl innerhalb von Städten als auch an sehr abgelegene Orte.
Wie werden sich die unbemannten Systeme technisch weiterentwickeln? Erwarten Sie bahnbrechende Neuerungen oder ist eher eine kontinuierliche Entwicklung zu erwarten? Das hängt vor allem davon ab, wie sich Energiespeicherung und künstliche Intelligenz weiterentwickeln werden. Bei beiden Technologien haben wir in den letzten Jahren eine starke Weiterentwicklung gesehen. Elektrofahrzeuge können immer größere Entfernungen zurücklegen und immer größere Lasten transportieren. Die Ladezeit von Batterien hat sich verkürzt. Wir können also auf einen Durchbruch hoffen, der uns hilft, mehr Dinge zu elektrifizieren. Das Gleiche gilt für künstliche Intelligenz. Was wir mit unbemannten Fahrzeugen und unbemannten Systemen anstreben, ist eine Welt, in der sie sich selbst steuern können. Eine Drohne erkennt zum Beispiel eine andere und weicht dann aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Oder sie ist Teil eines Systems, das einen Notfall erkennt und der Drohne signalisiert, dass sie ausweichen muss. Solche Aktionen werden in Zukunft in eine künstliche Intelligenz einfließen, die steuert, wie unbemannte Fahrzeuge aufeinander reagieren. Dies sind beides Beispiele für Technologien, die vorangetrieben werden und von denen wir profitieren werden.
Welches sind geografisch gesehen die interessantesten Märkte für unbemannte Systeme? Wie sehen Sie insbesondere den europäischen Markt? Es steht außer Frage, dass der US-Markt der größte Markt ist. Als Organisation haben wir uns bisher auf diesen Markt konzentriert, und es gibt dort immer noch eine fast unbegrenzte Zahl von Branchen und Unternehmen, die in Zukunft unbemannte Technologien nutzen werden. Aber auch außerhalb der USA gibt es einen riesigen Markt. Besonders groß ist das Potenzial in Europa und dort vor allem in Deutschland mit seinen vielen Industriezweigen.
Sie haben XPONENTIAL ins Leben gerufen, die weltweit größte Messe für unbemannte Systeme und Robotik. Wie hat sich die Messe seit ihrem Start verändert? Die XPONENTIAL hat sich im Laufe der Zeit zunehmend auf die kommerzielle Nutzung unbemannter Technologien ausgerichtet. Heute treffen sich auf der Messe Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Auf der einen Seite sind dies Experten für die technische Entwicklung und die Anwendung unbemannter Technologie. Aber es gibt auch viele Besucherinnen und Besucher, die diese Technologien kommerziell einsetzen wollen und nach Lösungen suchen. Ich würde sagen, dass die XPONENTIAL seit ihrer Gründung viel stabiler geworden ist, weil die Produkte, die wir ausstellen, besser und leichter verfügbar geworden sind und auch die Nachfrage danach stetig wächst.
Seit 2022 ist die Messe Düsseldorf Partner der XPONENTIAL. Warum sind Sie diese Partnerschaft eingegangen? Wir wollen in den USA und international expandieren und haben nach einem Partner gesucht, der uns dabei helfen kann. Unter den zahlreichen Bewerbern hat sich die Messe Düsseldorf durchgesetzt. Sie ist eine sehr leistungsfähige Organisation, die in einigen der vertikalen Märkte, auf die wir zielen, eine bessere Reichweite hat als wir von AUVSI. International ist unser wichtigstes Ziel Europa, und in Europa sind die Industrieunternehmen im Herzen Deutschlands die wichtigste Zielgruppe. Die Messe Düsseldorf ist ausgezeichnet aufgestellt, um diese Ziele zu erreichen, und damit der perfekte Partner für uns.
„Eine Branche, von der wir alle profitieren, an die beim Thema unbemannte Systeme aber kaum jemand denkt, ist die Filmindustrie.“
Was werden die Highlights der kommenden XPONENTIAL in Denver sein? Die XPONENTIAL entwickelt sich zusammen mit ihren Ausstellern und Besuchern weiter. Autonome Fahrzeuge und Systeme spielen eine immer wichtigere Rolle, und deshalb wollen wir dieses Jahr im Rahmen der Messe eine Roadmap für Autonomie entwickeln. Dabei konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, autonome unbemannte Technologien in ihre eigenen vertikalen Märkte zu integrieren. Wir informieren sie darüber, wie man autonome Fahrzeuge und Systeme in der jeweiligen Branche einsetzen kann, wie man daraus neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt, welche Sicherheitssysteme notwendig sind und wie man sie implementiert. Weitere wichtige Themen auf der XPONENTIAL sind Cybersicherheit und Datenmanagement. Unbemannte Geräte und Systeme erfassen große Datenmengen. Wir suchen nach neuen Wegen, um die Erfassung und die anschließende Nutzung dieser Daten zu standardisieren Das Thema Cybersicherheit ist besonders wichtig, weil wir so sehr von unserer Elektronik abhängig sind. Es darf keine Möglichkeiten geben, sich in unbemannte Fahrzeuge und Systeme einzuhacken. Wir haben deshalb ein sehr spezifisches Programm gestartet, um Zertifizierungen für verschiedene unbemannte Systeme und Produkte zu entwickeln.
Die XPONENTIAL wird in nicht allzu ferner Zukunft nach Europa kommen: Was versprechen Sie sich von diesem Schritt? Und was kann das europäische Publikum erwarten? Wir arbeiten derzeit noch an den Details, so dass ich Ihnen noch nicht allzu viele Informationen geben kann. Was ich sagen kann, ist, dass sie in Düsseldorf stattfinden wird und dass sie definitiv ein neues Projekt sein wird – eine wirklich europäische Messe, die eine Geschäfts- und Networkingplattform für die europäischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten, die sich mit unbemannten Technologien beschäftigen, bietet. Die eigentliche Messe wird von einer Konferenz begleitet. Wir wollen den Dialog nicht nur über den Atlantik, sondern weltweit fördern. Unbemannte Technologien entwickeln sich sehr schnell zum Mainstream, und viele Unternehmen und Branchen sind daran beteiligt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um alle, die an diesem Markt teilnehmen, in Europa zu versammeln.
Brian Wynne
Seit Januar 2015 ist Brian Wynne Präsident und CEO der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI), der weltweit größten gemeinnützigen Organisation, die sich der Förderung von unbemannten Systemen und Robotik widmet. Wynne hat eine Leidenschaft für alles, was mit unbemannten Systemen zu tun hat, und ist Mitglied mehrerer Ausschüsse und Initiativen, die darauf abzielen, die Branche der unbemannten Systeme voranzubringen. Brian Wynne ist seit mehr als 20 Jahren Pilot und fährt seit 15 Jahren ein Elektroauto. Er verfügt über eine Fülle von Kenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen Transport und Technologieanwendungen, die er in verschiedenen Führungspositionen bei Branchenverbänden und öffentlich-privaten Partnerschaften erworben hat.
Die XPONENTIAL 2023 findet vom 8. bis 11. Mai im Colorado Convention Center in Denver statt. Mehr als 550 Aussteller stellen dort ihre Produkte und Lösungen für unbemannte und autonome Systeme. Die begleitende Fachkonferenz steht unter dem Motto "A Blueprint for Autonomy".