Geschäftsführung

Dipl.-Betriebswirt Werner Matthias Dornscheidt

Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf

Dipl.-Betriebswirt Werner Matthias Dornscheidt
Werner Matthias Dornscheidt begann seine Laufbahn 1979 als Referent im Zentralbereich Auslandsmessen der damaligen Düsseldorfer Messegesellschaft mbH – NOWEA. Nach kurzer Tätigkeit bei der Tochtergesellschaft Internationale Messe Marketing GmbH war der diplomierte Betriebswirt von 1984 bis 1986 bei der NOWEA International GmbH zuständig für die neuen Projekte in Drittländern.

Zwischen 1986 und 1990 war Dornscheidt als Abteilungsleiter zuständig für Messen und Verkaufsförderungsveranstaltungen im Auftrag der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), bevor er 1990 als Stellvertreter des Geschäftsführers der Messe Düsseldorf International GmbH für alle Auslandsveranstaltungen der Gesellschaft verantwortlich zeichnete.

1999 wechselte Dornscheidt als Vorsitzender der Geschäftsführung zur Messe Leipzig GmbH. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH kehrte der Vater von zwei Söhnen am 1. Januar 2004 in seine Heimat an den Niederrhein zurück.

Werner Matthias Dornscheidt ist Vorstandsmitglied der Messe Brünn BVV und 1. Stellvertretender Vorsitzender des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) sowie Mitglied des UFI Steering Committee (UFI – Union des Foires Internationales). Er gehört dem Beirat Rheinland der Dresdner Bank AG und dem Beirat Öffentliche Kunden der WestLB AG an. Seine umfangreiche internationale Erfahrung bringt er als Mitglied in das Advisory Committee of China Expo Forum for International Cooperation (CEFCO) ein.

In zahlreichen weiteren Ämtern, Mandaten und Mitgliedschaften zeigt Dornscheidt sein persönliches Engagement unter anderem als Persönliches Kuratoriumsmitglied der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Er ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Träger des Verdienstordens des Freistaates Sachsen. Seit 2007 ist Werner M. Dornscheidt Honorarkonsul für die Vereinigten Staaten von Mexiko in Nordrhein-Westfalen.

Dipl.-Kaufmann Hans Werner Reinhard

Geschäftsführer Messe Düsseldorf

Dipl.-Kaufmann Hans Werner Reinhard
Während seines Studiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, der University of California in Berkeley, USA sowie der Universidad Argentina de la Empresa in Buenos Aires, Argentinien galt das Interesse Hans Werner Reinhards dem internationalen Messewesen in Theorie und Praxis. Das Medium Messe war Gegenstand seiner beiden Diplomarbeiten für die Abschlüsse zum Dipl.-Betriebswirt im Jahr 1996 sowie zum Diplom-Kaufmann im Jahr 1997. Schon als Student war er unter anderem bei der damaligen NOWEA (Nordwestdeutsche Ausstellungsgesellschaft) in Düsseldorf sowie deren Tochtergesellschaft Dusseldorf Trade Shows in Chicago, USA tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei der früheren Messe Düsseldorf International GmbH im Rahmen des Auftragsprojektes für den Betrieb des Deutschen Pavillons auf der EXPO 2000 in Hannover. 1999 wechselte Reinhard zur Leipziger Messe GmbH und zeichnete dort nach kurzer Zeit zunächst als Leiter der Abteilung Geschäftsführungsangelegenheiten, ab 2000 in Personalunion als Abteilungsleiter Protokoll sowie ab 2001 zusätzlich als Projektleiter für zwei Messeveranstaltungen verantwortlich.

Zum 1. Januar 2004 wurde Reinhard als Unternehmensbereichsleiter Kommunikation und Prokurist in die Geschäftsleitung der Messe Düsseldorf GmbH berufen. Zum 1. Januar 2007 übernahm Reinhard die Leitung des Unternehmensbereiches Inlandsmessen II mit maßgeblichem Schwerpunkt auf Investitionsgütermessen.

Seit 1. Juni 2010 zeichnet Reinhard zunächst als stellvertretendes Mitglied der Geschäftsführung und seit 1. Oktober 2014 als Geschäftsführer verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich 1 und damit für einen Teil des operativen Geschäftes. Er ist Chairman of the Board of Directors der Messe Düsseldorf China Ltd., Hongkong und der Messe Düsseldorf Shanghai Ltd., Shanghai, sowie Member of the Board der Messe Düsseldorf Asia Ltd., Singapur und der Messe Düsseldorf Japan Ltd., Tokyo. Reinhard vertritt die Messe Düsseldorf im Aufsichtsrat der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH und im Gesellschafterausschuss der IGEDO GmbH. Ferner ist er Lehrbeauftragter für Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Fachhochschule Düsseldorf sowie Mitglied im Stiftungsvorstand seiner Alma Mater.

Reinhard ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Joachim Schäfer, MICS, MCP

Geschäftsführer Messe Düsseldorf

Joachim Schäfer, MICS, MCP

Nach seinem Studium an der Universität Stuttgart und dem Georgia Institute of Technology, das er mit dem Master of Information and Computer Science und dem Master of City Planning and Public Administration abschloss, trat Joachim Schäfer 1978 bei DATUM e.V., dem Bonner Institut für EDV-gestützte Entwicklungsplanung, ein.

Bereits 1980 begann er seine Tätigkeit für DELIA Associates (USA), der damaligen Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf und später der Hannover Messe in den Vereinigten Staaten. Als Managing Director der TEAM-Trans European American Marketing Company (USA) lag dann sein Schwerpunkt neben der Durchführung von Kongressveranstaltungen auf der Entwicklung und Vertretung ausgewählter Veranstaltungen der Messegesellschaften Essen, Hannover, Berlin, Bern, Utrecht und auch Düsseldorf in den USA.

Von 1985 bis 2005 baute Schäfer die US-Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG auf und zeichnete als Präsident der Hannover Fairs USA, Inc. für das gesamte Programmangebot und die hiermit verbundenen Geschäftsaktivitäten der Hannover Messe in den USA verantwortlich.

Seit Juni 2006 ist Joachim Schäfer in der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich 2 und damit für einen Teil des operativen Messegeschäfts. In seinem Verantwortungsbereich liegen außerdem Werbung, Pressearbeit, Internet Services, Customer Relationship Management und Information Technology des Unternehmens. Er ist Member of the Board of Directors der Messe Düsseldorf North America und Messe Düsseldorf India sowie Mitglied in der IAEE - International Association of Exhibitions and Events, der SISO - Society of Independent Show Organizers und der TSEA - Trade Show Exhibitors Association.

Joachim Schäfer ist amerikanischer Staatsbürger, verheiratet und hat drei Kinder.

Dipl.-Kaufmann, MBA Bernhard Johannes Stempfle

Geschäftsführer Messe Düsseldorf

Dipl.-Kaufmann, MBA Bernhard Johannes Stempfle
Bernhard Johannes Stempfle begann seine Berufslaufbahn 1985 bei der Deutschen Bank AG in Aalen (Württemberg) mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Passau kehrte er zur Deutschen Bank zurück, zunächst als Assistent der Stuttgarter Geschäftsleitung, später als Leiter der Firmenkundenbetreuung im Raum Böblingen. Ein strategisches Projekt führte ihn 1999 für gut drei Jahre nach Paris, wo er u.a. Mitglied der Geschäftsleitung in einer vom Konzern erworbenen französischen Mittelstandsbank war. In diese Zeit fällt auch sein Abschluss zum Executive Master of Business Administration (MBA) am englischen Ashridge Management College. Zurück in Frankfurt zeichnete er zuletzt verantwortlich für die strategische Entwicklung des Geschäftes mit den europäischen Geschäftskunden außerhalb Deutschlands.

Im Juli 2003 wechselte Stempfle zu Freudenberg & Co., einem global aufgestellten Mischkonzern mit einem vielseitigen Programm an Industrieprodukten, Konsumgütern und industrienahen Dienstleistungen. Am Stammsitz im badischen Weinheim leitete er zunächst das Konzerncontrolling, bevor er 2005 in die Geschäftsleitung der Freudenberg Simrit Europa Gruppe eintrat, zuständig für alle kaufmännischen Funktionen sowie das Supply Chain Management. In dieser Zeit war er auch der Vertreter der leitenden Angestellten im mitbestimmten Aufsichtsrat der Freudenberg Dichtungsgruppe.

Im Oktober 2010 wechselte Stempfle zur Messe Düsseldorf GmbH und übernahm dort in der Geschäftsführung zunächst den Bereich Finanzen sowie Boardmitgliedschaften in zahlreichen Beteiligungen im In- und Ausland. Seit dem 1.6.2011 zeichnet er darüber hinaus für den Unternehmensbereich Technik verantwortlich. Dazu vertritt er die Messe Düsseldorf bei der Initiative ‚Zukunft durch Industrie e.V.‘.

Bernhard Stempfle ist verheiratet, Vater von vier Kindern und ein ausgesprochener Frankreichliebhaber.
  • Aufsichtsrat
    Thomas Geisel
    Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf
    Landeshauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen
    Vorsitzender des Aufsichtsrates


    Stellvertretung
    Dr.-Ing. E.h. Wolfgang R. Bays
    Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf

    Andreas Hartnigk, Rechtsanwalt
    Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Gabriele Schafer, Betriebsratsvorsitzende
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH


    Mitglieder
    Uwe Balzer, Betriebstechnik
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH

    Bernd Bresgen, Bankkaufmann
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH

    Karl-Uwe Bütof
    Ministerialdirigent im
    Ministerium für Wirtschaft, Energie,
    Industrie, Mittelstand und Handwerk
    des Landes Nordrhein-Westfalen

    Friedrich G. Conzen, Kaufmann
    Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Ulrich Dreckmann, IT-Systemkaufmann
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH
    Andreas Ehlert
    Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf

    Ursula Holtmann-Schnieder
    Ratsfrau der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Dr. Günther Horzetzky

    Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie,
    Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes
    Nordrhein-Westfalen

    Dipl.-Ing. Ian Hume, Abteilungsleiter
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH

    Dipl. Sozialarbeiter Günter Karen-Jungen
    Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf


    Manfred Kornfeld

    Kaufmännischer Vorstand der Industrieterrains
    Düsseldorf-Reisholz AG

    Dipl.-Kfm. Claudia Laskowski, Abteilungsleiterin
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH

    Dr. Steffen Neumann
    Ministerialdirigent im
    Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

    Angelika Penack-Bielor
    Ratsfrau der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Dipl.-Ing. Stefanie Rübsamen, Abteilungsleiterin
    Arbeitnehmervertreter Messe Düsseldorf GmbH

    Frank Spielmann
    Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf

    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
    Ratsfrau der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Gesellschafter
    Gesellschafter Anteil am Kapital
    Stadt Düsseldorf 56,50 %
    Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, Düsseldorf 20,00 %
    Land NRW über Beteiligungsverwaltungsgesellschaft des Landes NRW mbH, Düsseldorf 20,00 %
    Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf 1,75 %
    Handwerkskammer Düsseldorf 1,75 %
    Stammkapital 100,00 %
  • Beteiligungen
    Messe lebt von Vernetzung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle in- und ausländischen Beteiligungen der Messe Düsseldorf.

    Beteiligungen

    Name

    City

    Participation

    Shanghai

    100 %
    (via MD China)

    Düsseldorf

    94,3708 %

    FIXXUS Grundstücks-Vermietungsgesellschaft mbH Co. & Objekt Rheinhalle KG

    Düsseldorf

    94 %

    Messeturm Düsseldorf Verwaltungsgesellschaft mbH

    Düsseldorf

    50 %

  • Mitgliedschaften
    Auma
    Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA)

    Als Spitzenverband der deutschen Messebranche ist der AUMA der Zusammenschluss der Kräfte, die als Partner den Messemarkt gestalten, also der Aussteller, Besucher, Veranstalter und Serviceunternehmen. Im Dienste seiner Mitglieder richtet er seine gesamte Tätigkeit darauf aus, dass
    • Messen für die ausstellende und besuchende Wirtschaft das Marketinginstrument Nr.1 sind
    • der Messeplatz Deutschland mit seinen internationalen Veranstaltungen weltweit an der Spitze steht
    • Messen deutscher Veranstalter im Ausland führend sind.

    Dazu fördert der AUMA die Qualität deutscher Messen durch die Herstellung von Markttransparenz, durch die Unterstützung der Kooperation der Marktpartner, durch Informations- und Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern und durch gemeinsame Projekte mit den Mitgliedern.

    www.auma.de
    ufi
    International Association of the Exhibition Industry (ufi)

    ufi, the Global Association of the Fair Industry, is a non-governmental organization based in Paris and associating organizers of fairs and exhibitions from around the globe. Membership in this prestigious organization is an orientation guideline and good reference for the exhibitors and visitors and one of the guarantees of the high quality of the fair and exhibition projects for which ufi lays down binding criteria on incorporation in the category of international fairs.
    www.ufinet.org (englischer Inhalt)
    FKM
    Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle der Messe- und Ausstellungszahlen (FKM)

    Die FKM ist die objektive Instanz, wenn es um die Vergleichbarkeit und Zuverlässigkeit von Messe- und Ausstellungszahlen geht. Sie hat einheitliche Regeln für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen sowie von Besucherstrukturen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch einen Wirtschaftsprüfer kontrollieren.
    www.fkm.de

Unsere Partner

  • Ufi
  • Auma
  • Fkm