Konzern Messe Düsseldorf bilanziert deutlichen Gewinn - Veranstaltungsstarkes Messejahr bringt Umsatzplus

Umsatzerlöse des Konzerns steigen auf 412 Millionen Euro. Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern: 58 Millionen Euro. 70 Prozent internationale Aussteller bei Eigenveranstaltungen in Düsseldorf. Konzept MD 2030: Erweiterung des internationalen Portfolios im Fokus

Der Messe Düsseldorf Konzern hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Ergebnis über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt veranstaltungsstarken Geschäftsjahr beliefen sich die Umsatzerlöse des Konzerns auf 411,5 Millionen Euro (2013: 322,9 Millionen Euro). Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 57,7 Millionen Euro (2013: 14 Millionen Euro). Rund 111,8 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Konzern im Ausland und lag damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Russland (45,9 Millionen Euro) blieb der wichtigste Auslandsmarkt, gefolgt von der Tschechischen Republik (33,3 Millionen Euro) und China (16,9 Millionen Euro). Insgesamt lag der Auslandsanteil des Konzernumsatzes bei 26 Prozent (2013: 35 Prozent).

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg turnusbedingt auf rund 348 Millio-nen Euro (Vorjahr rund 258 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 277 Millionen Euro (2013: 195 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 29 Millionen Euro (2013: 18 Millio-nen Euro). Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die größten Düsseldorfer Um-satzträger die Nummer-1-Veranstaltungen interpack, EuroShop, MEDICA, ProWein, glasstec, boot, wire, Tube und CARAVAN SALON, die ihren Branchen maßgebliche Impulse für zukünftige Entwicklungen gaben. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 51 Millionen Euro (2013: 11 Millionen Euro). Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert wurde, betrug rund 42 Millionen Euro (2013: 45 Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Premiére Moscow, interplastica, METALLOOBRABOTKA, ZDRAVOOCHRANENIJE, UPAKVKA / UPAK ITALIA und Chinaplas.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die Strategie des Konzerns bestätigt: „Unser ge-schäftlicher Erfolg als weltweite Nummer Eins in der Organisation von Investitions-gütermessen und unser subventionsfreies Wirtschaften machen uns handlungsfähig. Damit bleiben wir auch in Konkurrenzsituationen und angesichts herausfor-dernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Kurs. Unseren Eigentümern bringt das letztendlich positive sozioökonomische Effekte“.

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften
Gegenüber dem Vorjahr verminderte sich die Bilanzsumme des Messe Düsseldorf Konzerns um 4,8 Prozent auf 644 Millionen Euro. Hauptgrund hierfür waren gerin-gere erhaltene Anzahlungen und Verbindlichkeiten, die sich in Vorbereitung des turnusgemäß messeschwächeren Jahres 2015 reduzierten. Ebenfalls daraus re-sultierend sanken die liquiden Mittel des Konzerns auf rund 126 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist unverändert durch das Anlagevermögen geprägt, das 74,9 Prozent der Bilanzsumme ausmacht. Auf der Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von 375 Millionen Euro auf 427 Millionen Euro erhöht. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 66,3 Prozent (2013: 55,4 Prozent).

Die Gesellschafterversammlung hat auf Empfehlung des Aufsichtsrates beschlos-sen, eine Dividende in Höhe von 14,827 Millionen Euro auszuschütten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2014 die Optimierung des Düsseldorfer Messegeländes vorangetrieben. Bis spätestens 2030 soll die Kom-plettrenovierung aller Hallen und Kundenräume abgeschlossen sein. Die Investiti-onssumme beläuft sich auf 600 Millionen Euro, die aus eigener Kraft erwirtschaftet werden.

Dornscheidt betont: „Nur wenn wir ein starker Partner der Industrie sind, können wir unser nationales und internationales Geschäft weiterentwickeln, damit Vertrauen in unsere Veranstaltungskompetenz schaffen und notwendige Investitionsent-scheidungen treffen. Das heißt, dass wir auch in Zukunft finanziell unabhängig bleiben müssen.“

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes Düsseldorf
Insgesamt 21 Eigen- und 15 Gastveranstaltungen organisierte die Messe Düssel-dorf GmbH an ihrer Homebase. Auf 1,32 Millionen Quadratmetern vermieteter Net-tohallenfläche (Vorjahr: 979.346 Quadratmeter) zeigten 31.269 Aussteller (2013: 25.126) rund 1,4 Millionen Besuchern (Vorjahr: 1,2 Millionen) ihre Innovationen. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher.

Der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf war mit rund 70 Prozent (Vorveranstaltungen: 68 Prozent) erneut signifikant hoch. Vor allem die ProWein (82,5 Prozent), die Messe für Industriearmaturen Valve World Expo (79,5 Prozent) und die Medizintechnikmesse MEDICA (77,7 Prozent) bewiesen ihren hohen Grad an Internationalität. Auch der Anteil ausländischer Fachbesucher erhöhte sich bei den Eigenveranstaltungen am Heimatstandort auf rund 38 Prozent (Vorveranstaltungen: 36 Prozent). Die höchsten Quoten verzeichneten die interpack mit 66 Prozent und die MEDICA mit 61,2 Prozent. „Die Weltmarktqualität unserer Veranstaltungen zieht zunehmend mehr exportorientierte Investitionsentscheider an“, erläutert Dornscheidt.

Ausbau des internationalen Veranstaltungsportfolios - Produktfamilien
Auch im internationalen Messegeschäft kann die Messe Düsseldorf GmbH mit insgesamt 36 Auftragsveranstaltungen sowie 17 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der größte Anteil der Veranstaltungen wurde in Russland, China und Indien realisiert. Hinzu kamen 34 internationale Veranstaltungen, die die Messe Brünn an ihrem Heimatstandort in der Tschechischen Republik durchgeführt hat.
Mit Fokus auf die internationale Veranstaltungsentwicklung wurde 2014 das Konzept „Messe Düsseldorf 2030“ entwickelt: „Wir rücken damit den Ausbau unserer internationalen Produktfamilien und die Stärkung der internationalen Vertriebsaktivitäten noch stärker in den Fokus. Darüber hinaus wollen wir die Weltmarken in Düsseldorf und den digitalen Kundenservice weiterentwickeln“, kündigt Dornscheidt an.

In 2014 vermeldete die erste MEDICAL WORLD AMERICAS in den USA großen Erfolg. Insgesamt bietet die Unternehmensgruppe damit neben der MEDICA weltweit 8 weitere Veranstaltungen zum Thema Medizintechnik an. Ihr internationales Veranstaltungsportfolio zum Thema Metal and Flow Technologies erweiterte die Messe Düsseldorf Gruppe um den ITPS Asia 2014 International Thermprocess Summit, Mumbai und bietet damit in Indien 5 Messen in diesem Segment an. Premiere feierten sowohl in China als auch in Japan Spin-offs der Konferenzmesse ENERGY STORAGE EUROPE, die inzwischen in den 5 führenden Märkten für erneuerbare Energie vertreten ist. Mit der TOS+H EXPO, einer neuen Veranstaltung für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Istanbul, verlief der türkische Markteintritt im vergangenen Jahr ebenfalls positiv.

Ausblick 2015: neue Veranstaltungen im Ausland'
Das Produktportfolio wird auch 2015/2016 weiterentwickelt. Mit der Metal Middle East in Dubai konnte zu Jahresbeginn eine wichtige internationale Handels- und Kontaktplattform im attraktiven Wachstumsmarkt des Mittleren Ostens und der Vereinigten Arabischen Emirate platziert werden. In Russland wird die Messe Düsseldorf Moskau eine zweite Messe zum Thema Kunststoff durchführen. Neben der seit Jahrzehnten erfolgreichen interplastica in Moskau geht im September erstmals in der aufstrebenden Wirtschaftsregion Kazan/Tatarstan die interplastica Kazan 2015 Trade Fair Plastic and Rubber in conjunction with Tatarstan Oil, Gas & Petrochemical Forum an den Start. Die erfolgreiche Gruppe internationaler Verpackungsfachmessen erweitert die Messe Düsseldorf in China um das Messequartett SWOP – Shanghai World of Packaging. Neben der CHINAPHARM wer-den im November 2015 erstmals die PacPro Asia, die FoodPex und die BulkPex ausgerichtet. Das Thema Verpackung stand ebenfalls im Mittelpunkt der ersten Bevtec Asia 2015 in Bangkok.

Auch die von der Messe Düsseldorf, der interpack und der Welternährungsorganisation (FAO) ins Leben gerufene Unternehmensinitiative SAVE FOOD, die sich die Verminderung der weltweiten Nahrungsmittelverluste zum Ziel gesetzt hat, geht nach einem zweiten Kongress zur interpack 2014 in diesem Jahr erfolgreich neue Wege: Erstmals fand das SAVE FOOD Meeting als Treffpunkt von 173 Partnern aus der Industrie, NGOs und Forschungseinrichtungen, die bei der FAO registriert sind, am 11. und 12 Mai am Stammsitz von Nestlé im schweizerischen Vevey statt.
Ebenfalls in China wurde Mitte Mai mit der C-Star sehr erfolgreich der erste Spin-off der EuroShop am Messeplatz Shanghai gelauncht. Auf Grund des positiven Kundenfeedbacks hat die Messe Düsseldorf sich entschieden, die C-Star jährlich zu veranstalten. Im April 2016 wird mit der ProWine Asia, Singapur, eine Veran-staltung im dynamischen südostasiatischen Weinmarkt platziert.

Prognose 2015: turnusbedingter Konzernumsatz von 301 Millionen Euro
Für das laufende Geschäftsjahr ist die Messe Düsseldorf positiv gestimmt. „Im veranstaltungsschwächeren Jahr 2015 wird der Umsatz des Konzerns bei rund 301 Millionen Euro liegen“, erwartet Dornscheidt. „Das erste Halbjahr ist gut angelaufen, im ersten Quartal können wir steigende Aussteller- und Besucherzahlen gegenüber den Vorveranstaltungen verzeichnen.“ Mit den Leitmessen ProWein, GIFA/METEC/THERMPROCESS/NEWCAST, dem CARAVAN SALON, der A+A und MEDICA/COMPAMED stehen 2015 umsatzstarke Messen auf dem Düsseldorfer Programm.

Düsseldorf, 22. Mai 2015

Kontakt:
Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email:
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de




Die Messe Düsseldorf Gruppe:

Mit 412 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 gehörte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre erneut zu den erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr mehr als 31.000 Aussteller 1,4 Millionen Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2014 rund 74 Prozent der Aussteller und 65 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 134 Ländern (73 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 7 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe

Unsere Partner

  • Ufi
  • Auma
  • Fkm